Thursday 24. October 2019

Herzlich willkommen in der Pfarre Altheim

Als Pfarrer freue ich mich, dass Sie Interesse an unserer Kirche vor Ort und an unserem Pfarrgeschehen nehmen. Altheim ist eine kleine Stadt (Stadternennung 2003, vorher Markt, Markternennung unter Wilhelm V von Bayern 1581) und zählt circa 4.950 Seelen. Im Jahre 903 wird Altheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt, im Jahre 1195 die „parrochia“ (=Pfarre) Altheim. Zur näheren Pfarrgeschichte siehe unter Geschichte

 

Den christlichen Glauben lernt man am besten vor Ort kennen. Dort, wo die Sakramente gefeiert werden, wo man zusammenkommt am Sonntag, wo Freude und Leid geteilt wird aus dem Glauben heraus, da geschieht die Formung und Bildung des Menschen.   

 

Ich hoffe, dass Sie hilfreiche Infos und Begleitung auf dieser Website finden.

Ich möchte Ihnen das kirchliche Mittun ans Herz legen.

 

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen,

 

Franz Strasser, Pfarrer von Altheim und Provisor von Mühlheim.

 

 

Namenstage
Hl. Antonius Maria Claret, Hl. Fromund, Hl. Evergislus, Sel. Thaddäus Macher
Aus der Diözese
Kirchliche Extremsportler am Ziel: „12 Füße für ein Halleluja“

Kirchliche Extremsportler am Ziel: „12 Füße für ein Halleluja“

Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich waren sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw. Radfahrer durch...

Aktionstag am Europäischen Tag gegen Menschenhandel

Es muss endlich Schluss sein mit Menschenhandel

Mit Aktion, Information, einer Filmvorführung und dem Vortrag von Aussteigerin und Aktivistin Huschke Mau machte am...

Multireligiöser Feierbehelf für christlich-muslimisches Totengedenken

Multireligiöser Feierbehelf für christlich-muslimisches Totengedenken erschienen

Bereits zum dritten Mal wurde von der Diözese Linz ein multireligiöser Feierbehelf erstellt – diesmal für ein...
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,49-53 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: