Montag 25. März 2019

Herzlich willkommen in der Pfarre Altheim

Als Pfarrer freue ich mich, dass Sie Interesse an unserer Kirche vor Ort und an unserem Pfarrgeschehen nehmen. Altheim ist eine kleine Stadt (Stadternennung 2003, vorher Markt, Markternennung unter Wilhelm V von Bayern 1581) und zählt circa 4.950 Seelen. Im Jahre 903 wird Altheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt, im Jahre 1195 die „parrochia“ (=Pfarre) Altheim. Zur näheren Pfarrgeschichte siehe unter Geschichte

 

Den christlichen Glauben lernt man am besten vor Ort kennen. Dort, wo die Sakramente gefeiert werden, wo man zusammenkommt am Sonntag, wo Freude und Leid geteilt wird aus dem Glauben heraus, da geschieht die Formung und Bildung des Menschen.   

 

Ich hoffe, dass Sie hilfreiche Infos und Begleitung auf dieser Website finden.

Ich möchte Ihnen das kirchliche Mittun ans Herz legen.

 

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen,

 

Franz Strasser, Pfarrer von Altheim und Provisor von Mühlheim.

 

 

Namenstage
Hl. Jutta von Bernried, Hl. Prokop, Hl. Dismas
Aus der Diözese
Sr. Beatrix Mayrhofer und Abt em. Christian Haidinger

3.258 Ordensfrauen und 1.666 Ordensmänner leben und wirken in Österreich

In Österreich leben und wirken mit Anfang 2019 exakt 4.924 Ordensleute. Das geht aus einer Statistik der heimischen...

Kardinal Christoph Schönborn

Kardinal Schönborn: Für Geschenk des Lebens "jeden Tag dankbar sein"

Nach der Öffentlichmachung seiner Prostatakrebs-Erkrankung hat sich Kardinal Christoph Schönborn zu seinem Umgang mit...

Christine Haiden und Armin Wolf im Gespräch

"Privat bin ich lustiger": Armin Wolf zu Gast an der JKU

ORF-JournalistArmin Wolf war auf Einladung der KatholischenHochschulgemeinde und des K.a.V. Austro-Danubia am 21....
Evangelium von heute
Mt - Mt 1,16.18-21.24a Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus (der Messias) genannt wird. Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef...

 

Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: