Saturday 23. January 2021

Absage der nächsten Firmstunden

Liebe Firmlinge, liebe Eltern und Paten, tut mir leid, dass ich die angekündigten Termine wegen Lockdown bis 8. 2. wieder absagen muss. 

Wie es weitergeht, gebe ich noch bekannt. Wenn ich ein gescheites online-Format finde, lade ich die Firmlinge zu einem online-Kurs ein. 

Schöne Grüße, Pf. Franz Strasser

 

Heute sandte ich an 17 mir bekannt gegebene E-Mail-Adressen folgenden Text: 

 

 

1) Die bereits auf Di. 26. 1. verschobene 1. Firmstunde (ursprünglich am 19. 1.) muss abgesagt werden;

2) ebenso der (schon verschobene) Eltern- und Patenabend am Mi. 27. 1.
Ob er heuer noch stattfindet, weiß ich nicht.

 

3) 2. Firmstunde am Di. 26. 1. mit Fr. Carina – ebenfalls abgesagt.

 

Wir planen einen online-Auftritt, dazu informieren wir euch wieder.

Es gibt leider ein Ausgangsverbot, so können wir uns im Pfarrheim nicht treffen.

 

Ich wünsche euch jetzt noch ein gutes Durchkommen bis zu Semesterende, schöne Semesterferien von 8. - 14. 2. 2021 - und dann wieder einen guten Start.

Mo. 18. 1. 2021 

 

 

Elternabend u. 1. Firmstunde um eine Woche verschoben 27. u. 26. 1. 2021

Liebe Eltern und Paten der Firmlinge von heuer 2021

Wir müssen wegen Lockdown den „Elternabend“ von Mi. 20. 1. 2021

verschieben auf Mi. 27. 1. 2021 um 19. 30 Uhr, Pfarrheim.

Ich darf Sie herzlich dazu einladen!

Die erste Firmstunde mit mir muss ebenfalls um eine Woche verschoben werdenauf Di. 26. 1. 2021 um 15. 00 Uhr im Pfarrheim

Bitte alle MNS-Schutz mitnehmen und Abstand halten. 

 

Rückschau auf das Sternsingen

Ich danke den 27 Kindern, vor allem Firmlinge, die sich gemeldet haben. 

Danke den erwachsenen Begleiterinnen. 

Danke schließlich den SpenderInnen und Spendern. 

 

Der Segen der Hl. Drei Könige möge sie heuer begleiten. Sie sind Patrone unseres Unterwegsseins - und helfen uns, das Ziel unserer Fahrt zu erreichen. 

Es wurden (Stand Mi. 6. 1.)  4. 800.-€ gesammelt. 

 

Danke für Fotos Hr. Kons. Laci Vorich - siehe unter - Link 

 

 

Sternsingen Mo. 4. 1. u. Di. 5. 1. 2021

Anbei der Plan für das Sternsingen  - pdf-download

 

Leider können wahrscheinlich nicht besucht werden:  Braunauerstr., Heerfahrt, Pirath, Am Gießgraben, Stern, Gaugsham, Wagham, Englwertsham, Mauernberg, Weirading, Gallenberg, Danglfing, Ing. Sternstraße u. Umgebung; also alle Außenbezirke. Tut uns leid.

Wenn Sie trotzdem für die Sternsingeraktion etwas spenden wollen – siehe www.dka.at

Wir wünschen allen den Segen der Heiligen Drei Könige:

Kaspar – Melchior – Balthasar

20 C-M-B 21


 

Sternsingen Mo. 4. 1. u. Di. 5. 1. 2021

Wir möchte in Altheim gerne Sternsingen gehen, soweit es uns möglich ist. Die Corona-Auflagen müssen wir natürlich beachten. 

Die Kinder und Jugendlichen sind eingeladen: 

Probe am Montag 28. 12. um 10. 00 Uhr Pfarrheim. 

Sternsingen: Mo. 4. 1. u. Di. 5. 1. ab 13. 00 Uhr. 
Es haben sich erfreulicherweise schon viele Firmlinge gemeldet. 

 

Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden ist nun klargestellt, dass die Sternsingeraktion 2021 unter Wahrung der Sicherheitsvorkehrungen, die Gesundheit aller Besuchten und Beteiligten gewährleisten, erlaubt ist. Basis dafür ist das Sternsinger-Hygienekonzepts, das mit den Behörden und anderen Experten/innen abgestimmt wurde. Dazu wird laufend unser Hygienekonzept auf www.sternsingen.at/corona aktualisiert.  

Start der Firmvorbereitung - Sa. 12. 12. 2020

Wir begannen mit einer Lichterfeier, 

dann kurzer Film über die "Holzsparöfen" in Guatemala,

Austeilen des Programms. 

23 Kinder sind gekommen. 

Wir wünschen eine gute Vorbereitung auf die Hl. Firmung. 

 

Ein paar haben sich entschuldigt. Sie können das Programm noch erhalten nach Besuch eines Gottesdienstes in der Sakristei, sei es in Altheim oder Mühlheim. 

Fr. Strasser

Anbei ein paar Bilder zur Lichtfeier. 

 

Firmvorbereitung neu - Start am Samstag 12. 12. um 16. 00 Uhr St. Laurenz

Liebe Jugendliche ab der 3. Klasse NMS oder Gymnasium oder ab 14 Jahre von Altheim und Mühlheim!

 

Wir laden dich gerne zur Hl. Firmung ein. Wir starten heuer am

Samstag 12. 12. 2020 um 16.00 Pfarrkirche St. Laurenz mit einem Wortgottesdienst.

Du bekommst dort das Programm der einzelnen Firmstunden und Projekte.

 

Alles steht unter einem gewissen Vorbehalt wegen der Coronakrise, aber wir sollten uns nicht abhalten lassen von sinnvollen Dingen.

Bleibt gesund, schützt euch und schützt andere.

 

Mit lieben Grüßen, Pfarrer Franz Strasser

15. 11. 2020

 

 

 

 

Namenstage
Sel. Heinrich Seuse, Hl. Emerentiana, Hl. Eugen Bolz, Hl. Hartmut, Hl. Ildefons, Hl. Lüfthild, Hl. Wido, Sel. Nikolaus Gross
Aus der Diözese
"Bauern sind beste Botschafter"

"Bauern sind beste Botschafter"

Knapp 130.000 Personen sind an diesem Sonntag (24. Jänner) zur Landwirtschaftskammer-Wahl berechtigt. Über die...

Ökumenisches Gebet der christlichen Kirchen in Linz im Corona-Modus

Ökumenisches Gebet der christlichen Kirchen in Linz im Corona-Modus

VertreterInnen von fünf christlichen Kirchen in Oberösterreich beteten am Donnerstag, 21. Jänner 2021 anlässlich der...

Etappensieg in Richtung atomwaffenfreie Welt

Etappensieg in Richtung atomwaffenfreie Welt

Am 22. Jänner tritt der Atomwaffen-Verbotsvertrag der Vereinten Nationen als bindendes Völkerrecht in Kraft....
Evangelium von heute
Mk - Mk 3,20-21 In jener Zeit ging Jesus in ein Haus, und wieder kamen so viele Menschen zusammen, dass er und die Jünger nicht einmal mehr essen konnten. Als seine Angehörigen davon hörten, machten sie sich auf...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: