Monday 3. August 2020

Kreuzweg in der Karwoche, Vorbereitung Osternacht, Osternacht

Liebe Firmlinge, mir ist sehr leid, dass wir das alles absagen müssen: Montag Kreuzweg, Mittwoch Vorbereitung der Osternacht, Karsamstag 20. 00 Uhr. 

Ich bin natürlich sehr traurig, denn es schaut aus, wie wenn wir Christen uns verstecken müssten. 

Die Öffentlichkeit gehört zu unserem Glauben, das gemeinsame Beten, das gemeinsame Bekennen. 

Aber bitte, wir fügen uns jetzt den Anordnungen. 

Betet zu Hause, einmal täglich, ist seit 28  Jahre so  meine Losung an die Kinder in der Schule gewesen. 

 

Wie es weitergehen wird, können wir nicht sagen. DIe Firmung am 31. 5. 2020 werden wir wahrscheinlich auch nicht halten dürfen. 

Altbischof Maximlian Aichern, wie ich ihn kenne, würde das vielleicht halten, aber er darf dagegen nicht verstoßen. 

 

Ich wünsche euch eine gute Karwoche - und frohe und gesegnete Ostern. 

 

Herzliche Grüße, Franz Strasser 

Palmsonntag 5. 4. 2020 

 

Flursäuberung am Sa. 21. 3.

Die Flursäuberung der Firmlinge, für alle, die sich gemeldet haben oder noch melden wollen, ist am Samstag 21. 3. - Treffpunkt 14. 00 Uhr Skaterplatz.

Dauer ca. bis 15. 30 Uhr.  abgesagt

 

Die Mühlheimer Firmlinge können sich an der Flursäuberung in Mühlheim beteiligen. Bitte dort um Nachfrage. abgesagt

 

 

 

 

Jugendmesse Mi. 11. 3. 2020 abgesagt

Liebe Firmlinge, die Jugendmesse, geplant am Mi 11. 3. um 19. 00 Uhr in Reichersberg, Winterkapelle 1. Stock, 

wurde wegen Corona  leider abgesagt!

 

Die vorgesehenen Punkte für Firmlinge werden wir anders vergeben, z. B. bei der Sendungsfeier, oder ihr sucht euch Alternativen. 

Herzliche Grüße. 

 

Kommentar noch meinerseits: Wer hätte das gedacht! So schnell kommt alles durcheinander. 

Wir möchten uns solidarisch zeigen mit den Kranken - und uns selbst und andere schützen .

siehe z. B. Bild

 

 

Einteilung Kerzenverzieren Do. 30. 1. u. Fr. 31. 1.

Liebe Firmlinge, das Projekt des Kerzenverzierens müssen wir auf zwei Gruppen einteilen. 

Do. 30. 1. von 16. 00 - 17. 30 Uhr die 3 B und 3 C der NMS

 

Fr. 31. 1. von 16. 00  - 17. 30 Uhr 3 A u. Gymnasium  und Mühlheimer Firmlinge. 

 

siehe anbei download

 

Firmstunden - Termine

Liebe Firmlinge, anbei jetzt die nächsten Termine  zum Downloaden. 

Tlw. sind die Anmeldungen nicht ganz korrekt hereingekommen. 

Bitte euch selber ein Bild zu machen, Korrekturen an diese Emailadresse zu schicken oder euch untereinander abzureden. 

Vorallem für das Kerzenverzieren bitte die Einteilung beachten: 

3 B und 3 C Klasse am Do. 30. 1. um 16. 00 - 17. 30 Uhr

3 A und Gym am Freitag same time, same station. 

 

Die Punkte kann ich aus Datenschutzgründen nicht mehr ins Internet stellen. Ich schreibe sie intern auf. 

 

Pf. Franz Strasser 

 

Elternabend Mi. 11. 12. 2019

Ein Großteil der Eltern und Paten sind gekommen, ca. 40 Personen. 

Wir lasen und besprachen eine Bibelstelle - Mt 11 - zum Thema heuer: Berührt und begeistert. 

Dann sammelten wir: Was bewegt die Kinder, was brauchen sie, was begeistert sie. 

Siehe anbei unser Plakat. 

Schließlich wurden die einzelnen Projekte noch kurz angesprochen. 

Danke für das Mittun. 

 

 

Firmvorbereitung 2019/2020 - Start So. 24. 11. um 8. 30 Uhr

Kinder ab der 3. Kl. NMS oder Gymnasium oder ab 14. Jahren sind zur Hl. Firmung nächstes Jahr 2020 eingeladen.

Dazu gibt es die FIrmvorbereitung. Es gibt wieder Projekte, wozu sich die angehenden Firmlinge melden können. 

Das Programm und die Anmeldung beginnt am So. 24. 11. um 8. 30 Uhr mit der Sonntagsmesse. 

 

Namenstage
Hl. Benno von Einsiedeln, Hl. Burchard von Rot, Hl. Lydia, Nikodemus
Aus der Diözese
Die OÖ. Stiftskonzerte fanden von 24. bis 26. Juli 2020 statt.

Das waren die OÖ. Stiftskonzerte 2020

Vier Konzerte konnten in der 47. Saison der OÖ. Stiftskonzertevom 24. bis 26. Juli 2020 geboten werden.

P. Bernhard Bürgler, Provinzial der Jesuiten in Österreich

Jesuiten: P. Bürgler SJ wird neue Provinz Zentraleuropa leiten

P. Bernhard Bürgler SJ ist vom Generaloberen der Jesuiten, P. Arturo Sosa SJ, zum ersten Provinzial der neuen...

Die Caritas versorgt unterernährte Kinder im Kongo. Bevor das Kind den nahrhaften Brei bekommt, wird durch eine Untersuchung der Grad der Unterernährung festgestellt.

„Corona hat das Hungerproblem im Kongo deutlich verschärft“

Caritas-MitarbeiterInnenberichten in der KirchenZeitung von der aktuellen Lage aus der Demokratischen Republik Kongo.
Evangelium von heute
Mt - Mt 14,22-36 Nachdem Jesus die Menge gespeist hatte, forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: