Thursday 24. October 2019

Nachmittagsbettreuung - Tarife für Kindergärten

Tarifanpassung zur Nachmittagsbetreuung 

Siehe pdf-file 

 

und siehe Elternbeitragsrechner, falls Sie, liebe Eltern, es nachrechnen möchten. 

 

Pf. Franz Strasser,

 

10. 9. 2019

Container für fünfte Gruppe im Kindergarten Bettmesserstraße

In guter Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Altheim wurde behördlich im Frühjahr  2019  alles in die Wege geleitet für eine fünfte Kindergartengruppe in der Bettmesserstraße.

Besuch von anderen Kindergärtnerinnen Fr. 5. 4. 2019

Bericht über den Konsultationsbesuch am 05.04.2019 im Pfarrcaritaskindergarten Altheim, Bettmesserstr. 6

Im Rahmen einer Fortbildung hatten Kolleginnen aus verschiedenen Kindergärten die Möglichkeit einen Nachmittag in unserer Einrichtung zu verbringen:

Familienfasttag im Kdg. 20. 3. 2019

Der Kindergarten beteiligte sich wiederum, wie jährlich!, am Familienfasttag der KFB.

Es gab dazu einen Suppentag im Kindergarten Bettmesserstr. am 20.03.2019

 

Es wurden verschiedene Suppen gekocht und zur Jause gegessen, das dadurch gesparte Jausengeld haben wir den vom Taifun geschädigten Menschen in Mosambik gespendet: 335,27 €

Wir danken allen Kindern und deren Eltern sehr herzlich dafür!

(Angela Herlbauer)

 

Kindergärten in Altheim

Seit 1898 gibt es in Altheim einen Kindergarten. 

Über die Vielfalt in unseren Kindergärten ohne Werterelativismus

Unsere Gesellschaft wird zunehmend säkularer. Religion spielt nicht mehr eine so prägende Rolle.

Verlautbarung Elternbeitragsverordnung - Tarifordnung Pfarrcaritaskindergarten Altheim ab 1. 2. 2018

Aushang am 24. 1. 2018

Wie in den Medien schon verlautbart, tritt für das Land OÖ eine Novelle zum Kindergartengesetz ab 1. 2. 2018 in Kraft. 

SIehe anbei die Elternbeitragsverordnung für den Kindergartenbesuch von Kindern ab 3 Jahre bis Schulbeginn. 

(Das ganze Gesetzblatt (inklusiv Krabbelstube, Schulkinder) ist in dieser hiesigen Tarifordnung nicht enthalten und könnte bei den Kundmachungen des Landes eingesehen werden.) 

 

WIr hoffen, dass der Kindergarten weiterhin gerne besucht wird. Wir möchten auch gute Qualität anbieten. In den meisten Bundesländern wird ein Tarif eingehoben (meistens viel mehr). 

 

LInk zur Tarifordnung

LInk zum Tarifrechner - dabei gibt es zwei Seiten in der Exceltabelle - siehe dann vorallem 2. Seite für die eigene Berechnung. 

 

Mit besten Grüßen, Franz Strasser, Pfarrer, 

Vorsitzender der Pfarrcaritas

 

24. 1. 2018 

 

 

Namenstage
Hl. Antonius Maria Claret, Hl. Fromund, Hl. Evergislus, Sel. Thaddäus Macher
Aus der Diözese
Kirchliche Extremsportler am Ziel: „12 Füße für ein Halleluja“

Kirchliche Extremsportler am Ziel: „12 Füße für ein Halleluja“

Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich waren sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw. Radfahrer durch...

Aktionstag am Europäischen Tag gegen Menschenhandel

Es muss endlich Schluss sein mit Menschenhandel

Mit Aktion, Information, einer Filmvorführung und dem Vortrag von Aussteigerin und Aktivistin Huschke Mau machte am...

Multireligiöser Feierbehelf für christlich-muslimisches Totengedenken

Multireligiöser Feierbehelf für christlich-muslimisches Totengedenken erschienen

Bereits zum dritten Mal wurde von der Diözese Linz ein multireligiöser Feierbehelf erstellt – diesmal für ein...
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,49-53 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: