Saturday 23. January 2021

Aktion SSF der KMB - Sammlung 13. 12. 2020

Holzsparöfen für Guatemala

Ich möchte einladen zu einem Film - "Holzsparöfen" in Guatemala.

Die diesjährige Sammlung am 12. /13. 12. unterstützt neben anderen Projekten diese so effektive und schöne Hilfe. - Link zu einem Kurzfilm. 

 

 Status Quo 85% der Menschen in den entlegenen Bergdörfern der Gemeinde Joyabaj leben in Armut. Ihre einfachen Behausungen bestehen nur aus einem Raum, in dem die 8- bis 10-köpfigen Familien schlafen, wohnen und kochen. Mittelpunkt des Geschehens ist die offene Feuerstelle:

Caritassonntag 22. 11. 2020

Am Sonntag 22. Nov. 2020 halten wir wieder die Caritas-Sammlung für Menschen in Not in OÖ. Danke für Ihre Spende. 

 Seit März 2020 hat sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Vor allem Menschen, die auch während guter Wirtschaftslagen armutsgefährdet sind, haben es jetzt besonders schwer, einen Job zu finden.

Allerheiligen 1. 11. 2020 14. 00 Uhr St. Laurenz, Wortgottesdienst abgesagt.

Änderung gegenüber einem Aushang vom 16. 10. 2020 

Die gemeinsame offizielle Feier am Friedhof am 1. 11. um 14. 00 Uhr darf jetzt nicht   stattfinden  

Ehejubilare 18. 10. 2020

Wir haben auch heuer wieder an die 50 Paare eingeladen zur Feier der Ehejubilare. 

Danke den Paaren, die gekommen sind, dem Organisten für die Musik, dem Fotografen, den Frauen, die die Kerzen verziert haben, denen, die die Einladung gestalteten und austrugen. 

11 Paare sind gekommen  - siehe anbei Link zum Download des Gruppenfotos

25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre. 

 

 

Erntedankfest 27. 9. 2020

Nach dem regnerischen Tag der Firmung am 26. 9. konnten wir am Sonntag 27. 9. 2020 doch draußen beginnen. 

Wortgottesdienst und Segnung der Erntegaben am Vorplatz, Umzug, Hl. Messe in der Pfarrkirche mit dem Jugendensemble der Stadtmusikkapelle unter der Leitung von Mag.a Eva Berger. 

 

Ich danke allen, die mitgetan haben: Für die Körbchen und andere Gaben, für die Erntesträußchen der Goldhaubengruppe, für die Musik der Stadtmusikkapelle, dem Feitlclub, schließlich für die Spenden von 2.400.-€ für die Pfarrkirche. 

Thema war heuer: 5 Jahre Laudato Si', 

Danke für die Fotos Hr. Laci Vorich - siehe entweder seine Homepage: www.fotovorich.at

oder Auswahl hier  Link.  

 

 

Christophorussammlung So. 26. 7. 2020

Nächsten Sonntag halten wir wieder die Christophorushilfe: Pro unfallfreiem Kilometer einen ZehntelCent für ein MIVA-Auto“. Unter diesem Motto bittet die MIVA Austria im Rahmen ihrer großen Jahressammlung auch in diesem Jahr um Spenden für Mobilität. Gerade jetzt, im Schatten der weltweiten Corona-Pandemie, ist diese Hilfe und ein offenes Herz von ganz besonderer Bedeutung. TROTZ DISTANZ MUSS NÄHE SPÜRBAR BLEIBEN.

Neben Europa trifft die Corona-Pandemie vor allem die Länder in Afrika, Asien und Lateinamerika mit voller Intensität – eine gesundheitliche, aber auch ökonomische Katastrophe. Es liegen wieder Spendensackerl auf. Sie können die Spenden steuerlich abschreiben, wenn sie sie aufschreiben lassen. Danke für Ihre Spende.


 

Vatikanische Museen

Weiteres Angebot, damit einem "Decke nicht auf den Kopf fällt" 

 

Vatikanische Museen - Link 

 

Rundum durch die Sixtinische Kapelle - Link 

Namenstage
Sel. Heinrich Seuse, Hl. Emerentiana, Hl. Eugen Bolz, Hl. Hartmut, Hl. Ildefons, Hl. Lüfthild, Hl. Wido, Sel. Nikolaus Gross
Aus der Diözese
"Bauern sind beste Botschafter"

"Bauern sind beste Botschafter"

Knapp 130.000 Personen sind an diesem Sonntag (24. Jänner) zur Landwirtschaftskammer-Wahl berechtigt. Über die...

Ökumenisches Gebet der christlichen Kirchen in Linz im Corona-Modus

Ökumenisches Gebet der christlichen Kirchen in Linz im Corona-Modus

VertreterInnen von fünf christlichen Kirchen in Oberösterreich beteten am Donnerstag, 21. Jänner 2021 anlässlich der...

Etappensieg in Richtung atomwaffenfreie Welt

Etappensieg in Richtung atomwaffenfreie Welt

Am 22. Jänner tritt der Atomwaffen-Verbotsvertrag der Vereinten Nationen als bindendes Völkerrecht in Kraft....
Evangelium von heute
Mk - Mk 3,20-21 In jener Zeit ging Jesus in ein Haus, und wieder kamen so viele Menschen zusammen, dass er und die Jünger nicht einmal mehr essen konnten. Als seine Angehörigen davon hörten, machten sie sich auf...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: