Samstag 26. Mai 2018

Gottesdienstplan 1. Hälfte 2018 f. Altheim und Mühlheim

Siehe anbei die Einteilung der Gottesdienste bis 3. 6. 2018 - download

 

Leuchtende Zerbrechlichkeit

 

Der Auferstandene. Verborgen und verschwommen.

 

Die Entdeckung und konkrete Aus-Formung obliegt uns.
Er steht an der Schwelle
Zwischen Innen und Außen.
Kein Wunder: War er doch zu Lebzeiten
schon immer ein Grenzgänger.
Nach außen: Ein freundlicher Gruß, eine Einladung.
Nach innen: Mächtige und schützende Gegenwart;
auch: Warnung, dass er nicht fester Besitz ist
der feiernden Gemeinde; dass er sich immer
wieder entzieht und neu gefunden werden will –
so wie die Kirche Jesus Christus nicht besitzt.
Es ist doch ein Wesen des Auferstandenen,
dass er sich uns immer wieder entzieht,
und andererseits oft unerwartet zugesellt
und nahe ist.

 

Aus: St. Konrad, Linz

Namenstage
Hl. Philipp Neri, Hl. Alwin, Hl. Maria Anna von Jesus, Hl. Godo von Oyes, Hl. Regintrud, Hl. Eleutherus
Aus der Diözese
Lange Nacht der Kirchen 2018 | Wenn Oberösterreichs Kirchen die Nacht zum Tag machen

Wenn Oberösterreichs Kirchen die Nacht zum Tag machen

400 Stunden buntes Abendprogramm, das Tausende Menschen in ganz Oberösterreich anlockte: So einladend präsentierte...

Soziale Verantwortung zeigt sich durch Solidarität

Katholische Sozialakademie lehrt soziale Verantwortung

Mit dem zweijährigen, berufsbegleitenden Lehrgang "Soziale Verantwortung. Gestaltungskompetenz für den...

Klostermarkt auf dem Linzer Domplatz

Klostermarkt: G'schmackiges zur und nach der Langen Nacht der Kirchen

Er ist von der Langen Nacht der Kirchen nicht mehr wegzudenken: der Klostermarkt auf dem Linzer Domplatz, der heuer...
Evangelium von heute
Mk - Mk 10,13-16 In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder...

 

Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: