Thursday 28. January 2021

Gottesdienstordnung f. d. 1. Woche i. J. 11. 1. 2020 – 17. 1. 2021

 

Montag 11. 1.

Dienstag 12. 1.

Mittwoch 13. 1.

Donnerstag 14. 1.

Freitag 15. 1.

Samstag 16. Jän.17. 00 Uhr entfällt
Anbetungstag entfällt

 

Sonntag 17. Jän. 2021 2. Sonntag i. Jahreskreis

8. 30 Uhr entfällt

------------

1) Danke allen, die beim Sternsingen gespendet haben.

Es wurden 4. 852.-€ gesammelt und an die Dreikönigsaktion geschickt.

Siehe www.dka.at Siehe auch auf der Homepage der Pfarre bei „Firmvorbereitung“

2) Um den Hl. Sebastian herum begingen wir immer den Anbetungstag. Er muss heuer ebenfalls entfallen.

 

Rückschau: 7. Jän Hl. Valentin: Valentin (vor 435–um 475) stammte aus den Niederlanden. Er war in der Zeit der Völkerwanderung Bischof von Rätien. Sein Bistum erstreckte sich zwischen Passau und Regensburg im Norden und dem St. Gotthard und Brixen im Süden. Seine Aufgabe sah er darin, die Menschen in diesem Gebiet, die zwar schon Christen waren, aber deren Glauben sich einerseits wieder mit heidnischen Elementen vermischt hatte und andererseits von der arianischen Lehre durchsetzt war, für die wahre Lehre zu gewinnen. Mit seinen Bemühungen hatte er keinen Erfolg, sondern wurde von seinem Sitz in Passau verjagt und führte sein Werk fortan als Wandermönch weiter.
 

8. Jän Hl. Severin – 2. Diözesanpatron: Severin von Norikum (um 410–482) stammte aus der vornehmen, gebildeten Schicht Italiens. Nach einer Ausbildung als Einsiedler im Osten des Reiches kam er in das von der Völkerwanderung erschütterte Gebiet zwischen dem Wiener Becken und Passau. Er gründete einen Konvent, lebte aber selbst weiter als Einsiedler. Mit großer persönlicher Autorität bemühte er sich um Frieden, um die öffentliche Ordnung, um die Seelsorge und um das Wohl Not leidender Menschen.

 

Namenstage
Hl. Thomas von Aquin, Hl. Irmund, Hl. Josef Freinademetz, Karoline Barbara Carré de Malberg, Hl. Manfred (Manfredo), Karl I. "der Große", Hl. Jakob der Asket, Sel. Oderich
Aus der Diözese
Mariendom Linz

Radio- und Fernsehgottesdienste am 31. Jänner 2021

ServusTV überträgt die Messe am 31. Jänner 2021 um 9 Uhr aus der Martinskirche Bad Goisern. Via Radio können Gläubige...

Michael Haderer mit einer "Fantasie-Kirche"

Lego und Kirche: Die Fantasie spielen lassen

Am 28. Jänner ist internationaler Lego-Tag. Die bunten Bauklötze regen die Fantasie an und erfreuen sich bei Groß und...

Erster Online-Dekanatsrat in Schärding

Die Leitung des Dekanates Schärding tagte zum ersten Mal online, eine Herausforderung, da nicht jeder mit der Technik...
Evangelium von heute
Mk - Mk 4,21-25 In jener Zeit sprach Jesus: Zündet man etwa ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber oder stellt es unter das Bett? Stellt man es nicht auf den Leuchter? Es gibt nichts Verborgenes, das nicht...

 

Radio Vatikan
Pfarre Altheim
4950 Altheim
St. Laurenz 26
Telefon: 07723/42455
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: