Thursday 6. May 2021
Pfarre Altenberg

Die KJ Altenberg macht Pause

 

Eröffnungswochenende im Jahre 2007:
angemeldet sind bis zu 40 Jugendliche - reserviert wurde die Unterkunft schon mind. 2 Monate im Voraus, denn eine Absage ist selten - die Vorfreude steigt, sowohl bei der Jugend als auch im AK!
Vor Ort gibt es rund um die Uhr Programm. Vom einfachen Ballspiel bis zur ausgetüftelten Schnitzeljagd ist alles vorbereitet und auch ein kleines Aufnahmeritual für die Neuzugänge darf nicht fehlen!
Wer dieses Wochenende noch miterlebt hat, weiß wie schwer uns der Schritt gefallen ist, die Katholische Jugend in Altenberg aufzulösen.

 

Eröffnungswochenende im Jahre 2017:
Vor einem Jahr haben wir tatsächlich wieder versucht ein Eröffnungswochenende auszurichten. Leider mit recht wenig Erfolg. Die Anzahl der Mitglieder ist in den letzten 3-4 Jahren immer mehr zurückgegangen, daher ist so ein Wochenende nicht mehr zu organisieren gewesen und nach sehr langer Bedenkzeit haben wir ein Jahr später (Sommer 2018) auch beschlossen der Katholischen Jugend vorerst eine Pause zu gönnen. Den Abschied von unseren Jugendkindern feierten wir natürlich ausgiebig bei einem Ausflug ins Aquapulco am Samstag, 22.09.2018! Dort wurde jede Wasserrutsche erprobt, die Poolbar inspiziert und das Restaurant haben wir mit einer Bestellung von 12 Schnitzel auch etwas überfordert. Da unser Hunger aber immer noch nicht gestillt war ließen wir anschließend den Tag noch im Jugendraum bei gemütlichem Schlemmen einer selbstgemachten Pizza ausklingen. So hatten wir noch genügend Zeit uns voneinander zu verabschieden.

Dieser Bericht ist jedoch nicht nur gerichtet an alle die bisher nicht Bescheid wussten über den Werdegang der KJ sonder vor allem auch an alle die uns als Katholische Jugend unterstützt haben! Zuallererst möchten wir einer überaus wichtigen Person danken, ohne die unsere Organisation nicht bestehen könnte. Bei unserem Herrn Pfarrer Dr. Hubert Puchberger bedanken wir uns, vor allem auch für seine inhaltliche Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen, wie z.B. der Jugendmesse!
Eine weitere sehr wichtige Stütze war und ist uns immer der Pfarrgemeinderat gewesen, der uns bei jeder Gelegenheit in jeglicher Art und Weise unter die Arme gegriffen hat. Ob mit hilfreichen Ideen und Einwürfen oder auch materiellen Mitteln, die Mitglieder sind immer hinter uns gestanden! Unser Dank gilt dem gesamten PGR - vor allem PGR Obrauf Christine Hainzl, die oft als unsere persönlicher Ansprechpartnerin fungierte.

 

Da ich vorhin die Jugendmesse erwähnt habe... Manche von euch werden sich vielleicht schon darüber Gedanken gemacht haben, was nun aus den Veranstaltungen wird die von der KJ organisiert wurden, vor allem aus dem Morgenlob?! Den ruhigen besinnlichen Start in den Christtag den viele Menschen aus Altenberg von jung bis alt sehr schätzen!
Obwohl wir die KJ auflösen, haben einige wenige aus dem Leitungskreis die noch übrig sind beschlossen das kommende Morgenlob noch auszurichten. Dafür möchte ich gleich jetzt und hier anklingen lassen, dass wir jede Hilfe gerne annehmen! Vor allem für die musikalische Begleitung benötigen wir noch Unterstützung, aber gerne auch in den anderen Bereichen (leise Helfer in der Küche während dem Morgenlob oder Interessenten bei der Arbeit in der Liturgie) freuen wir uns über jeden einzelnen!
Für nächstes Jahr erhoffen wir uns Freiwillige die sich gerne um das Morgenlob annehmen möchten, damit diese Tradition in Altenberg nicht ausstirbt. Vorerst werden wir noch übernehmen!
Es möchte jemand beim Morgenlob helfen?
Bitte melden bei Daniel Hofbauer: 0664/9146595

Zum Abschluss möchte ich noch anbringen, dass sich das Dekanat und auch die Pfarre Altenberg freuen würde, falls sich in Zukunft wieder eine motivierte Gruppe findet die sich vorstellen könnte die Katholische Jugend wieder zu eröffnen. Von beiden Seite ist hier Unterstützung zu erwarten - ihr seid also nicht auf euch gestellt!

Carmen Pastl

 

 

Namenstage
Hl. Antonia, Hl. Petrus Nolaskus, Hl. Domitian, Hl. Gundula, Hl. Markward
Evangelium von heute
Joh - Joh 15,9-11 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe...
Pfarre Altenberg
4203 Altenberg
Schulstraße 2
Telefon: 07230/7208
Telefax: 07230/7208-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: