Saturday 4. April 2020
Pfarre Altenberg

Wortgottesfeierleiter

Gemeinsam die Gegenwart Gottes feiern

Eine Pfarre lebt vom Gebet und den Feiern, in denen Menschen Gott begegnen. Die wichtigste Feier ist die Eucharistie. Sie ist die Feier, die unseren Sonntag prägt, aber auch den Werktagen ein christliches Gesicht gibt.
Daneben gibt es andere Formen miteinander die Gegenwart Gottes zu feiern: die Wort Gottes-Feiern und die Tagzeiten, also gemeinsames Morgen- und Abendgebet.

2 Personen unserer Pfarre sind damit offiziell beauftragt:

 

Ronald

Spreitzer

           

Herbert

Witzmann

 


Da bei uns die Wochentagsgottesdienste auch mit dem Gebet für die Verstorbenen oder anderen Anliegen verbunden sind, für die Stipendien bezahlt werden, werden diese Anliegen auch in diesen Feiern aufgegriffen; das Messstipendium wird aber an Priester weiter gegeben, die diese Stipendien für ihren Lebensunterhalt brauchen und in diesen Anliegen Eucharistiefeiern begehen.

Sie sind offiziell vom Bischof ermächtigt, Gottesdienste in der Kirche zu halten. Das wird der Fall sein, wenn der Pfarrer verhindert ist, oder wenn es sich als gut für unser religiöses Leben erweist, dass auch andere Formen religiöser Feier als die Messe gepflegt werden.

Namenstage
Hl. Isidor, Hl. Heinrich Richter, Hl. Benedikt der Mohr, Hl. Konrad von Schwaben, Sel. Francisco Marto
Evangelium von heute
Joh - Joh 11,45-57 In jener Zeit kamen viele der Juden, die zu Maria, der Schwester des Lazarus, gekommen waren und gesehen hatten, was Jesus getan hatte, zum Glauben an ihn. Aber einige von ihnen gingen zu den...
Pfarre Altenberg
4203 Altenberg
Schulstraße 2
Telefon: 07230/7208
Telefax: 07230/7208-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: