Thursday 6. May 2021
Pfarre Altenberg

Fachausschuss Spiritualität

 

Vorstellungen und Ideen unseres Fachausschusses

 

Über Anregung von Pfarrer Dr. Hubert Puchberger, Diakon Erich Neumüller und dem Pfarrgemeinderat wurde Anfang Jänner 2018 der Fachausschuss Spiritualität gegründet.

Zurzeit arbeiten fünf Personen in diesem Ausschuss. (Siehe Bild v.l.n.r. Diakon Erich Neumüller, Renate Scheibenreif, Ronald Spreitzer, Walter Landl, Josef Landl).

Neben dem sehr gut funktionierenden traditionellen christlichen Angebot unserer Pfarre sollen auch Programme verschiedener Art zur intensiven Auseinandersetzung der persönlichen Beziehung zu Gott und der Lehre der Kirche angeboten werden.

Dazu gehört neben den Eucharistiefeiern und anderer liturgischen Feierformen, erneuerndes Gebet, das Lesen und Kennenlernen der Bibel, das Überdenken des persönlichen Gottesbildes, ein Wiederentdecken unseres Lebens mit Gott im Alltag und anderes mehr. Auch eine Vertiefung der Beziehung zur Gottesmutter Maria und des christlichen Fastens ist Inhalt der Bemühungen.

Eine Erneuerung unseres katholisch christlichen Lebens kann in fünf Hauptpunkten zusammengefasst werden: Gebet, Versöhnung, Bibel, Fasten und Eucharistie.

Ronald Spreitzer

 

 

v.l.n.r.

Erich Neumüller

Renate Scheibenreif

Ronald Spreitzer (Leitung)

Walter Landl

Josef Landl

Namenstage
Hl. Antonia, Hl. Petrus Nolaskus, Hl. Domitian, Hl. Gundula, Hl. Markward
Evangelium von heute
Joh - Joh 15,9-11 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe...
Pfarre Altenberg
4203 Altenberg
Schulstraße 2
Telefon: 07230/7208
Telefax: 07230/7208-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: