Samstag 20. April 2024

Patrozinium - Tag der Tracht mit Kräuterweihe

Namensfest unserer Pfarre

                               Am 15. August 2021 feierten wir das Namensfest unserer Pfarre – das Patrozinium

Um 9.00 Uhr fand in der Pfarrkirche der Festgottesdienst statt, der von Aistersheimern mit Liedern aus „Frischer Wind“ von Stefanie Poxrucker umrahmt wurde.
 

 

Heuer haben wir unsere Jubelpaare vom letzten Jahr und von heuer mit ihrem 25., 40., 50. oder 55. Ehejubiläum dazu eingeladen, um diesen Gottesdienst als Dank- und Segensgottesdienst mit ihnen zu feiern.
 
Bei der hl. Messe wurden die Kräuterbüscherl, die von den Goldhaubenfrauen angefertigt wurden, geweiht und im Anschluss an die Pfarrbevölkerung verteilt.
 
Der Pfarrgemeinderat lud nach dem Festgottesdienst zu einer Agape am Ortsplatz recht herzlich ein.
 
Es war ein wunderschönes Fest, hier einige Eindrücke:

 
Die Goldhaubenfrauen und der Pfarrgemeinderat Aistersheim

Bergmesse

auf der Stritzmannhöhe am Sonntag, 20. Juni 2021

 

Unsere heurige Bergmesse konnten wir bei wunderschönem Sommerwetter, aber mit angenehmer Brise im Schatten auf der Stritzmannhöhe feiern.

Ca. 100 Personen nahmen an der Messe teil, die von Maria Schreckeneder gehalten wurde. Sie segnete auch das Kreuz, das Charly Payrhuber zum 50er von seinen Geschwistern erhalten hatte. Die Idee für dieses Geschenk holten sie sich bei der Bergmesse im letzten Jahr, zu der Franz Stockinger ein Kreuz aus dem Dachstuhlholz der Pfarrkirche gezimmert und aufgestellt hatte.

 

 

 

 Wir möchten uns ganz herzlich bei Elfriede und Charly Payrhuber bedanken, die für uns Jahr für Jahr die Wiese mähen, Tische und Bänke aufstellen und uns auf ihrem Grundstück willkommen heißen,  und so ganz entscheidend zum Zustandekommen unserer jährlichen Bergmesse beitragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikalisch umrahmt wurde die Bergmesse fast schon traditionell vom Bläserquintett (Maria Gugerbauer, Wolfgang Bointner, Hans Hummer, Walter Bachinger und Martin Steinwender). Auch ihnen möchten wir im Namen der Pfarrgemeinde herzlich DANKE sagen.

 

21 Kinder feierten am Sonntag, den 13. Juni 2021 das Fest der Erstkommunion

 

 

 

 

 

2. Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Klasse

Firmung am 24. Mai 2021

 

 

16 Jugendliche aus unserer Pfarre erhielten am Pfingsmontag,

den 24. Mai 2021 von Dr. Martin Füreder das Hl. Sakrament der Firmung.

 

Sternsingen 2021

Die Aistersheimer Hl. 3 Könige haben der Corona-Krise getrotzt und sind erfolgreich in 7 Gruppen von Haus zu Haus gezogen, um den Segen zu bringen.

 

Ausgestattet mit Mundschutz, genügend Abstand und ohne Gesang haben die 21 Könige € 2257,37 gesammelt. Das ist eine sehr wertvolle Unterstützung für Menschen, die von Armut und Ausbeutung betroffen sind. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

 

 

 

Hier sehen Sie Fotos unserer Sternsinger mit Namen:

Pfarre Aistersheim
4676 Aistersheim
Aistersheim 28
Telefon: 07247/8207 (PfAmt Steinerkirchen/I.)
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: