Tuesday 24. May 2022
Pfarre Aichkirchen

Pater Bernhard Kunst OSB


Konsistorialrat Pater Bernhard Kunst OSB, Benediktiner des Stiftes Lambach, emer. Pfarrprovisor und Ehrenbürger von Aichkirchen

 

 

Johannes Kunst wurde am 17. Dezember 1921 in Seebenstein, NÖ, geboren, dort wuchs er in der Familie und heimatlichen Landwirtschaft auf. Als Kind verlor er sein rechtes Augenlicht, daher wurde er nicht zum Wehrdienst eingezogen und arbeitete von 1939 bis 1945 in der Landwirtschaft. Zu Kriegsende wurde er von russischen Soldaten verschleppt, konnte aber durch Flucht sein Leben retten. Nach dem Aufbaugymnasium in Unterwaltersdorf, Hollabrunn und Lambach wurde er 1949 im Stift Lambach eingekleidet und erhielt den Ordensnamen Bernhard. Er studierte Philosophie und Theologie in Passau und Salzburg. Nach der feierlichen Profess wurde er am 12. Juli 1953 in Salzburg zum Priester geweiht. 

P. Bernhard war Kooperator und Pfarrprovisor in Lambach, Bachmanning, Altenhof und 44 Jahre in Aichkirchen. Viel Mühe schenkte er der Legio Mariä und der Franziskanischen Gemeinschaft. Sein besonderes seelsorgliches Bemühen waren die Krankengottesdienste seit 1980. Sein Gebet und seinen Zuspruch an Kranke setzte er bis zu seinem Todestag über das Telefon fort und war mit zahlreichen Menschen in vielen Ländern und Kontinenten dadurch verbunden. Die letzten Jahre verbrachte er in der klösterlichen Gemeinschaft im Stift Lambach. 

 

P. Bernhard starb am 26. Jänner 2013 im Klinikum Wels.

Pfarre Aichkirchen
4671 Aichkirchen
Aichkirchen 1
Telefon: 07735/7351
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: