Donnerstag 23. November 2017
Pfarre Adlwang

Einladung zum Erntedankfest!

Am Sonntag, den 24. 09. 2017, feiern wir in unserer Pfarre das Entedankfest. Die
Erntekrone wurde von der Kath. Jugend schön gebunden.
Dafür sage ich herzlich „Danke!“ und „Vergelt’s Gott!“.

Die Erntekrone wird um ca. 9.00 Uhr beim Engelroderbrunnen gesegnet und dann in feierlicher Prozession zur Kirche geleitet, wo dann die ERNTEDANKMESSE gefeiert wird.
Ich lade alle ganz besonders zur Mitfeier des Erntedankfestes ein! Wir alle haben es nötig Gott zu danken!
Bei Schlechtwetter entfällt die Prozession und die Segnung der Erntekrone ist dann gleich in der Kirche. Ich bitte dann alle gleich in die Kirche zu kommen.
P. Georg

Erntedank
Nicht meine Müh, die Kraft der Hände,
hat Frucht auf Feld und Baum gebracht;
durch Fleiß allein kein Grashalm stände
und keine Ähr‘ wär‘ eingebracht.
Hätt‘ Gott uns nicht den Wind geschickt,
dass Ähr‘ und Ähre sich vermählt,
die Erde nicht mit Sonn‘ beglückt
wir hätten uns umsonst gequält.
alles hat uns Gott gegeben,
alles kam durch seine Macht,
alles wuchs durch seinen Segen,
alles hat er reif gemacht.
Drum leg ich alles, was ich hab‘
an Früchten, hin auf den Altar
und dank‘ dem Herrgott, der sie gab,
für seinen Segen in dem Jahr.

Evangelium von heute
Lk - Lk 19,41-44 In jener Zeit, als Jesus näher kam und die Stadt sah, weinte er über sie und sagte: Wenn doch auch du an diesem Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringt. Jetzt aber bleibt es vor deinen Augen...
Namenstage
Hl. Kolumban, Hl. Klemens I., Hl. Detlev, Hl. Felicitas, Hl. Margareta von Savoyen, Hl. Trudo
Pfarre Adlwang
4541 Adlwang
Bad Hallerstraße 6
Telefon: 07258/3904
Telefax: 07258/3904-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: