Monday 19. August 2019
Pfarre Adlwang

Projekt Urnenfriedhof

Dem Trend zur Urnenbestattung folgend  hat auch der Pfarrgemeinderat Adlwang dem zuständigen Fachausschuss für Finanzen und dem Bauausschuss im Vorjahr die Planung und Errichtung einer Urnengrabanlage übertragen.

Im Herbst vergangenen Jahres wurde nach einer ausgiebigen Planungsphase und Besichtigung einer Reihe von bestehenden Anlagen mit der Errichtung des Urnenfriedhofes begonnen. Das bereits vor einigen Jahren von Fr. Elisabeth Staudinger dafür kostenlos zur Verfügung gestellte Grundstück mit einem Grundriss von etwa 10x10m wurde sowohl mit Wandnischen als auch mit Urnenerdgräbern ausgestattet. Der mittig verbleibende Platz wird zunächst als Grünfläche angelegt. Die Wege sind befestigt und rollstuhlgerecht ausgeführt. Ein Stein mit einer bedeutsamen Abbruchkante als Symbol für das oft unvorherbarsehe Lebensende und der Inschrift „Ort der Erinnerung“ soll Zeichen sein für die Gemeinschaft mit unseren Verstorbenen. 
Abgesehen vom eigenem Einsatz sorgten der Leiter des Bauausschusses, Hermann Sturmberger sen. und dessen Stv. Florian Panhuber darüber hinaus dafür, dass durch die Unterstützung seitens vieler freiwilliger Helfer eine möglichst kostengünstige Errichtung möglich wurde. Beachtliche 400 Arbeitsstunden wurden lt. H. Sturmberger im Zusammenhang mit diesem Projekt von Freiwilligen aus der Pfarre geleistet.

Weiters unterstützt die Gemeinde Adlwang die Errichtung der Urnengrabanlage mit einer großzügigen Beteiligung an den Baukosten.
In der letzten Pfarrgemeinderatssitzung wurde beschlossen, dass der Urnenfriedhof im Rahmen des Patroziniumsfestes am 15.9.2019 gesegnet und seiner Bestimmung übergeben wird.

Evangelium von heute
Mt - Mt 19,16-22 In jener Zeit kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du...
Namenstage
Hl. Johannes Eudes, Hl. Bertulf, Hl. Ezequiel Moreno y Diaz, Hl. Magnus, Hl. Reginlind, Hl. Sebald, Hl. Cäcilia (Sigberg)
Pfarre Adlwang
4541 Adlwang
Bad-Haller-Straße 6
Telefon: 07258/3904
Telefax: 07258/3904-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: