Programm:
Wolfgang Kreuzhuber (*1957):
Fanfare „Spiritus vivificat” für vier Blechbläser und zwei Orgeln
Dieter Herborg (1925–2005):
Grandioso
Louis James Alfred Lefébure-Wély (1817–1870):
Meditaciones religiosas, op. 122:
4. Marche (Bearbeitung für zwei Orgeln)
Franz Xaver Müller (1870–1948):
Festfanfare für zwei Trompeten, zwei Posaunen und Orgel
Thomas Asanger (*1988):
CMYK
Wolfgang Kreuzhuber (*1957):
Improvisation
James Barnes (*1949):
Yorkshire Ballad
Alexandre Guilmant (1837–1911):
Cinquième Sonate, op. 80:
III. Scherzo
Jan van der Roost (*1956):
Canterbury Chorale
Anton Bruckner (1824–1896):
Locus iste (Bearbeitung für Blasorchester und zwei Orgeln)
Julius Fučík (1872–1916):
Pax vobis, op. 281
Henri Letocart (1866–1945):
Méditation
(Bearbeitung für zwei Orgeln)
Edward Elgar (1857–1934):
Pomp & Circumstance March No. 1, op. 39
(Bearbeitung für Blasorchester und zwei Orgeln)
Die Gäste:
Der 1893 gegründete Musikverein Geboltskirchen nimmt einen wichtigen Platz in der kulturellen Landschaft des Ortes ein. Unter Kapellmeister Manfred Payrhuber werden von über 60 aktiven Musikerinnen und Musikern zahlreiche musikalische, gesellschaftliche und generationenübergreifende Aktivitäten gesetzt. Vielseitig wie die Mitglieder ist auch das Repertoire des Vereins: von traditioneller Blasmusik über klassische Werke bis hin zu modernen Kompositionen. Seine musikalische Vielfalt und sein ausgezeichnetes Leistungsvermögen stellt das Orchester bei Konzert- und Marschwertungen immer wieder unter Beweis. Höhepunkte im Vereinsjahr bilden das traditionelle Wunschkonzert und das Maiblasen. Auch viele Anlässe im kirchlichen und öffentlichen Gemeindeleben wären ohne die Gestaltung durch den Musikverein Geboltskirchen undenkbar.
Die Gastgeber:
Der gebürtige Hohenzeller Wolfgang Kreuzhuber und der aus Baumgartenberg stammende Heinrich Reknagel kennen sich bereits seit vielen Jahren, genau genommen seit 1982 – und mehr als zwanzig Jahre währt auch schon ihre musikalische Zusammenarbeit an den beiden Orgeln im Linzer Mariendom. Spannende musikalische Erlebnisse durften die beiden Organisten in Gottesdiensten und Konzerten schon miteinander erleben – manchmal auch in Kombination mit unterschiedlichen Instrumenten. Wenn die beiden Orgelbegeisterten nicht gerade im Linzer Mariendom spielen, unterrichten sie unter anderem Orgel, Orgelimprovisation, Tonsatz und Tonsatzpraktikum am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz und geben ihr breit gefächertes Wissen an Kirchenmusikstudierende weiter.