Freitag 29. März 2024

Pater Stephan Losbichler OCSO verstorben

Pater Stephan Losbichler OCSO

Pater Stephan Losbichler, Mönch im Trappistenkloster Engelszell, ist am 31. August 2018 im 90. Lebensjahr verstorben.

Alois Losbichler wurde am 29. Jänner 1929 in Kleinraming geboren. Er erlernte den Beruf des Tischlers und kam mit 18 Jahren ins Trappistenkloster Engelszell. Er begann seine Noviziatsausbildung und erhielt den Ordensnamen Stephan. Nach theologischen Studien im Stift St. Florian empfing er am 29. Juni 1956 in Linz die Priesterweihe.

 

P. Stephan hatte im Stift verschiedene Aufgaben, er betreute unter anderem die Likörerzeugung, war in der Buchhaltung sowie im Pfortendienst tätig. Immer wieder stand er auch für Seelsorgsaushilfen zur Verfügung. Er war leidenschaftlicher Briefmarkensammler und langjähriges Mitglied sowie Obmann des Philatelistenvereins Engelhartszell.
Trotz seiner Altersbeschwerden war es ihm bis zum Schluss ein Anliegen, an den Vigilien teilzunehmen.

 

Für den Verstorbenen wird am Dienstag, 4. September 2018 um 19.00 Uhr in der Stiftskirche gebetet.

 

Der Begräbnisgottesdienst findet am Mittwoch, 5. September 2018, um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Engelszell statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.
Vor dem Requiem besteht ab 12.00 Uhr die Möglichkeit zur Verabschiedung.

 

Parte P. Stephan Losbichler

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: