Freitag 29. März 2024

Pastorale Berufe: zum zweiten Mal Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung

Der Betrieb Pastorale Berufe der Diözese Linz wurde zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Der Betrieb Pastorale Berufe der Diözese Linz erhielt am 3. Februar 2016 zum zweiten Mal das Gütesiegel des Österreichischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), das Pastorale Berufe nun für weitere drei Jahre tragen darf.

Das Gütesiegel des Österreichischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung zeichnet die vorbildliche Umsetzung der vorgegebenen Qualitätskriterien aus. Prämiert wurde Pastorale Berufe für die gute strukturelle Verankerung der Betrieblichen Gesundheitsförderung in den Kommunikationsabläufen, für die angebotenen Begleitmaßnahmen für BerufseinsteigerInnen und für den gesetzen Schwerpunkt "Lebensphasenorientiertes Arbeiten".

 

v.l. Albert Mahringer (Obmann GKK), Mag.a Dr.in Phil. Andrea Wesenauer (Direktorin GKK), Gesundheitsministerin Dr.in Sabine Oberhauser, MAS, Mag.a Hermine Harra-Szyhska (Gesundheitsbeauftragte Pastorale Berufe), Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger, PMM (Direktorin Pastorale Berufe), Dipl.PAss. Christian Penn (Betriebsratsvorsitzender Pastorale Berufe), Vertreter Fonds Gesundes Österreich. © Peter Christian Mayr

 

Von Theorie zur Praxis

 

Wie Kommuninkationsabläufe gesundheitsfördernd optimiert wurden, erklärt Direktorin Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger: "Für jeden unserer fünf Berufsgruppen gibt es eine Gesundheitskontaktperson. Zusätzlich haben wir Hermine Harrer-Szyhska zur Gesundheitsbeauftragte nominiert." PastoralassistentInnen, JugendleiterInnen, PfarrassistentInnen, AltenheimseelsorgerInnen und KrankenhausseelsorgerInnen können sich an die jeweils zuständige Gesundheitskontaktperson wenden, um z.B. über Belastungen zu reden, die ihr Beruf mit sich bringt. Oder auch über gesundheitsförderne Maßnahmen. So kam es dazu, dass die Region Unteres Mühlviertel ihren JugendarbeiterInnen Rückengymnastik anbietet, die der Betrieb Pastorale Berufe gerne fördert.

Brigitte Gruber-Aichberger zum gesetzten Schwerpunkt "Lebensphasenorientiertes Arbeiten": "Zielgruppe sind Personen, die in der Mitte des Berufslebens stehen. So bietet Pastorale Berufe spezielle Förderungen an. Beispielsweise für MitarbeiterInnen, die seit mindestens 15 Jahren bei Pastorale Berufe arbeiten, und sich weiterbilden wollen."

 

Direktorin Brigitte Gruber-Aichberger ist stolz, dass der Betrieb Pastorale Berufe zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel "Betriebliche Gesundheitsförderung" ausgezeichnet wurde. © Diözese Linz/Appenzeller

 

Was bringt Gesundheitsförderung Betrieben?

 

Dazu Gruber-Aichberger: "Die Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein brauchbares Instrument, das Wohl der MitarbeiterInnen in verschiedener Weise im Blick zu haben. Und, um ihre Gesundheit im ganzheitlichen Sinne zu fördern." Von gesunden MitarbeiterInnen profitiert schließlich auch der Betrieb.

 

Der Betrieb Pastorale Berufe der Diözese Linz wurde zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.
Alle ausgezeichneten Betrieb bei der Gütesiegel-Verleihung.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: