Samstag 20. April 2024

Bundespräsident Fischer zum Ehrenkönig gekrönt

Besuch der Heiligen drei Könige bei HBP Dr. FISCHER

Zum 12. und letzten Mal haben heute, 30.12.2015 um 12:00 Uhr, die Heiligen Könige Dr. Heinz Fischer als amtierenden Bundespräsidenten - und dessen Gattin Margit Fischer - besucht. Eine Gruppe der Stadtpfarre Linz war auch dabei.

Rund 40 Sternsinger/innen aus ganz Österreich brachten die Hofburg zum Erklingen. Ein besonderes Gastgeschenk war eine echte Sternsingerkrone, mit der unser Herr Bundespräsident zum Ehrenkönig „gekrönt“ wurde.

 

Mit dem bunten Empfang würdigte der Bundespräsident den großartigen Einsatz der Sternsinger/innen. Fischer wörtlich: „Der Spiegelsaal ist immer ein schöner Saal, aber so schön wie heute ist er selten, weil so viele Sternsingerinnen und Sternsinger da sind. Ich schätze euren Einsatz, weil das ist ein Beweis dafür, wie viel man leisten kann, wenn man zusammenhält und sich bemüht. Wir gemeinsam können wirklich viel schaffen, wie auch die deutsche Frau Bundeskanzlerin gesagt hat. Wenn viele zusammenwirken, dann können auch Kinder zum Beispiel bei der Sternsingeraktion 16 Millionen Euro sammeln. Durch eure Unterstützung kann man ganz vielen Menschen in Asien und Afrika helfen. Dafür möchte ich mich bei allen Sternsingern und auch bei den Begleitpersonen bedanken!“

 

Elke Giacomozzi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, bedanke sich beim Herrn Bundespräsidenten für die langjährige Unterstützung: „Unsere Welt befindet sich an einem Wendepunkt. Vielen Dank, dass Sie sich für mehr Gerechtigkeit in der Welt und für die Umsetzung der Sustainable Development Goals einsetzen. Mit dieser Sternsingerkrone werden Sie gleichsam in den Kreis der Weisen aufgenommen und zum Ehrenkönig ernannt.“

 

Weitere Höhepunkte waren die einzelnen Darbietungen der Sternsingergruppen aus dem ganzen Land: Die Sternsinger/innen aus Linz trugen bei ihrer jazzigen Einlage Gewänder, die von indischen Projektpartner/innen gefertigt wurden. Die Gruppe aus Güssing tanzte zu ihrem Lied und bei einer der Wiener Gruppen waren zwei Mädchen mit dabei, deren Familie aus Syrien flüchten musste.

 

 

Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit und den SternsingerInnen aus der Stadtpfarre Linz (alias Alexander, Jana, Magdalena, Laura) – gekleidet in Sternsingergewänder, die von einer Partnerorganisation der Dreikönigsaktion in Nord-Ost-Indien geschneidert wurden.

HBF/Foto: Carina Karlovits

I Love Sternsingen
Das war Sternsingen 2018
Sternsinger besuchen Kardinal Christoph Schönborn

Sternsingerauftakt bei Kardinal und Kanzler

In der Gestalt der „Heiligen Drei Könige“ bringen die Sternsinger/innen der Katholischen Jungschar vom 27.12.2017 –...

Bischof Manfred Scheuer mit einer Sternsingergruppe aus der Linzer Dompfarre

Bischof Scheuer: "Sternsinger sind nicht naiv mit ihrer Botschaft der Menschlichkeit"

Am 6. Jänner 2018, dem Fest der Erscheinung des Herrn, fand auch der Abschluss der diesjährigen Sternsingeraktion...

SternsingerInnen der Stadtpfarre Linz mit Georg Muggenhuber und Mag. Mayella Gabmann (Katholische Jungschar der Diözese Linz) bei LH Thomas Stelzer.

SternsingerInnen überbrachten Segenswünsche an Landeshauptmann Stelzer

Am 3. Jänner 2018 überbrachten SternsingerInnen aus der Stadtpfarre Linz Segenswünsche fürs neue Jahr an...
Dem Stern folgen...

Wenn wir beide

du und ich 

dem Stern folgen

 

dessen Verheißung

einen Augenblick

aufgeleuchtet ist

 

dann kann der Weg

ganz schön beschwerlich

und weit sein

 

er wird uns

das Dunkel nicht ersparen

und nicht das Fragen

 

Viele werden

uns für ein bisschen dumm

und ziemlich unrealistisch halten

 

Manche werden unsere

Naivität benützen

zum Sichern der Macht

 

Doch in entscheidenden Stunden

wird klar eine Weisung

im Herzen sein

 

Sie führt dorthin

wo Gott uns begegnet

die Gaben segnet

 

und wo unser Staunen

zum Leuchten wird

in der Welt

 

(Friederike Stadler)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: