Mittwoch 24. April 2024

Das war „72 Stunden ohne Kompromiss 2014“

Nicole Leitenmüller mit Flüchtlingskindern bei einem Projekt im Caritas Flüchtlingshaus Rottenegg. © Caritas in OÖ

Was in 72 Stunden alles möglich ist, bewiesen ca. 500 Jugendliche in Oberösterreich von 15. bis 18. Oktober 2014. Sie engagierten sich in knapp 50 sozialen Projekten für eine bessere Welt – mit Erfolg.

Profitiert haben nicht nur AsylwerberInnen, BewohnerInnen von Seniorenheimen, Menschen mit Behinderung oder BesucherInnen von Jugendzentren, sondern auch die Jugendlichen selbst. Sie sind um eine unvergessliche Erfahrung reicher.

 

Unter dem Motto „Lass dich nicht pflanzen, setz dich ein!“ konnten tausende Jugendliche in ganz Österreich bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ von 15. bis 18. Oktober ihre Grenzen ausloten, Neues ausprobieren, Fremdes kennen lernen, Vorurteile und Berührungsängste abbauen und neue Freundschaften schließen. In über 200.000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden haben sie in 72 Stunden versucht, die Welt zu FAIRändern. Bei den 72 Stunden 2014 wurde mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Fairness“ ein österreichweites Zeichen für eine nachhaltige und faire Gestaltung des Miteinander-Lebens und -Arbeitens gesetzt.

 

 

Vielfältiges Engagement für den guten Zweck

 

In Oberösterreich beteiligten sich ca. 500 Jugendliche an etwa 50 Projekten. Die Projekte hätten unterschiedlicher nicht sein können. So wurde in Unterweitersdorf Obst und Gemüse eingekocht und für einen guten Zweck verkauft. In Rohrbach schenkten die Jugendlichen alten Menschen im Bezirksalten- und Pflegeheim Zeit und erfüllten ihnen kleine Wünsche. In Linz wurde eine Wohngemeinschaft für AsylwerberInnen wohnlicher gestaltet. In Vöcklabruck renovierten die Jugendlichen eine Kapelle, in Altenhof am Hausruck wurden alte Gegenstände „upgecycled“. In Wels wurde Weihnachtsfreude für rumänische Kinder in Pakete gepackt. Das sind nur einige Beispiele für die Vielfalt, durch die sich 72-h-Projekte auszeichnen.

 

Nicole Leitenmüller mit Flüchtlingskindern bei einem Projekt im Caritas Flüchtlingshaus Rottenegg. © Caritas in OÖ

 

 

Die Projektverantwortlichen von Katholischer Jugend Oberösterreich und youngCaritas sind sehr zufrieden mit dem Projektverlauf und sind begeistert vom Engagement der Jugendlichen, das sich auch vom Schlechtwetter am Freitag nicht bremsen ließ. Viele Jugendliche wollen auch beim nächsten Mal wieder mitmachen, wenn es heißt: in 72 Stunden die Welt verändern.

 

„72 Stunden ohne Kompromiss“ ist ein Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.

 

Bildergalerie der Katholischen Jugend Oberösterreich

 

Bildergalerie der youngCaritas Oberösterreich

 

 

www.72h.at

 

www.72h.at/site/dioezese/oberoesterreich

 

(be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: