Monday 10. May 2021
Konservatorium für Kirchenmusik
der Diözese Linz

Michaela Aigner

Michaela Aigner

Was ich am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz mache...

 

Ich unterrichte Orgel und Generalbass für aktive Kirchenmusiker und jene, die es werden möchten.

 

Warum ich mich am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz engagiere und einbringe...

 

Es ist mein Herzenswunsch, meine Freude an der Kirchenmusik und am Orgelspiel weiterzugeben und Interessierte beim Erlernen des Orgelspiels anzuleiten. Ich freue mich über das große Engagement von AmateurmusikerInnen und weiß mich ihnen auch im Glauben verbunden.

 

Wie ich meine Aufgabe sehe und was mir besonders wichtig dabei ist...

 

Das Erkennen und Fördern der jeweiligen Stärken meiner Schüler und Eingehen auf ihre besonderen Interessen und Bedürfnisse ist ein zentraler Aspekt meiner Arbeit. Außerdem möchte ich ihnen ein breites Spektrum an musikalischem Repertoire eröffnen und sie für die vielseitigen Aufgaben als Kirchenmusiker vorbereiten.

 

Was oder wer mich beGEISTert und mir Kraft, Erholung oder Ausgleich schenkt...

 

Die Musik von Bach in ihrer faszinierenden Fülle und Tiefe, Chorsingen und Gambenspiel...

 

Was oder wer mich in meinem musikalischen Leben geprägt hat...


Meine Eltern, deren Freizeit fast zur Gänze von Musik erfüllt war und noch ist, Lehrer wie Josef F. Doppelbauer oder Daniel Roth...

 

Wann ich Momente des Glücks erlebe...


Beim Spielen und Improvisieren an einer wunderbaren Orgel, oder wenn der Blick über eine weite Landschaft schweift...

 

Welche Themen brennen mir unter den Nägeln...


Jungen Menschen einen Zugang zur Musik zu eröffnen und sie dafür zu begeistern...

 

 

Mag.a Michaela Aigner ist seit 2001 als Lehrende am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz tätig. Sie hat die Funktion der Vertrauenslehrerin inne.

Schon kennengelernt?
Gabriele Daniel

Gabriele Daniel

Gabriele Daniel über den Zugang zur Stimme und zu sich selbst, eine musikvermittelnde Großmutter, ihre Liebe zu alter...

Wolfgang Kreuzhuber

Wolfgang Kreuzhuber

Wolfgang Kreuzhuber über musikalische Sprache(n) und die Freude, langjährige Erfahrungen und Wissen den Studierenden...

Andreas Peterl

Andreas Peterl

Andreas Peterl über seine Glücksmomente beim Proben und sein Bestreben zu vermitteln, dass die richtigen Töne der...
Konservatorium für Kirchenmusik
der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: