Thursday 24. October 2019

Manfred Payrhuber

Manfred Payrhuber

Was ich am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz mache...

 

Ich unterrichte Stimmbildung.

 

Warum ich mich am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz engagiere und einbringe...

 

In meiner Tätigkeit als Sänger, Stimmbildner und Chorleiter war geistliche Musik immer Inhalt und zentrales Thema. Ich freue mich meine langjährige Erfahrung im Bereich der Stimmbildung an Studierende des Konservatoriums für Kirchenmusik weitergeben zu können.

 

Wie ich meine Aufgabe sehe und was mir besonders wichtig dabei ist...

 

Besonders wichtig finde ich den Studierenden die Freude an der eigenen Stimme zu stärken, sie in ihrer stimmlichen Weiterentwicklung zu unterstützen und zu begleiten.

 

Was oder wer mich beGEISTert und mir Kraft, Erholung oder Ausgleich schenkt...

 

Wandern und Biken im schönen Hausruckwald geben mir Kraft, Ausgleich finde ich bei einem guten Glas Wein in unserem Garten und bei Reisen mit der Familie.


Mich begeistern Menschen, die ihrer Arbeit mit Demut begegnen und in ihrem beruflichen und künstlerischen Erfolg bescheiden bleiben.

 

Was oder wer mich in meinem musikalischen Leben geprägt hat...

  • meine musikalischen Erfahrungen als Solist der St. Florianer Sängerknaben
  • mein Musiklehrer Mag. Karl Kasbauer am BORG Grieskirchen
  • mein Gesangslehrer Prof. Gerald Trabesinger am Brucknerkonservatorium
  • meine zahlreichen Liederabende mit Prof. Thomas Kerbl am Klavier
  • meine langjährige Tätigkeit als Leiter verschiedenster Chöre und Ensembles
  • die Teilnahme an nationalen und internationalen Chorwettbewerben

Wann ich Momente des Glücks erlebe...

  • beim Zusammensein mit der Familie und Freunden
  • beim Hören von Musik, die zutiefst berührt
  • wenn etwas gelingt, worauf man sich intensiv vorbereitet hat

Welche Themen brennen mir unter den Nägeln...

  • Bildung
  • Werte
  • Offenheit

 

Manfred Payrhuber ist seit September 2016 als Stimmbildner am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz tätig.

Kons Linz im Bild
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: