Friday 30. October 2020
Corona-Update

Proben und künstlerische Darbietungen – Update

22. Oktober 2020

Die Novelle der COVID-19-Maßnah­menverordnung vom 22. Oktober 2020 enthält Regelungen für Proben und Aufführungen von Chören und Musikkapellen.

Kirchenbänke

Regelungen zur Musik in der Liturgie (ab 9. Oktober)

5. Oktober 2020

Neu in der ab 9. Oktober 2020 wirksamen Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz sind Regelungen zur liturgischen Musik. Eine Übersicht.

Notenpult

Empfehlungen für Kirchenchöre ab 29. Mai 2020

29. Mai 2020

Die Österreichische Kirchenmusik­kom­mission gibt Empfehlungen für die Tä­tigkeit der Kirchenchöre ab 29. Mai 2020.

Orgel

Orgelpflege in Zeiten von Corona

14. Mai 2020

Der Bund Deutscher Orgelbaumeister hat Reinigungs- und Hygieneempfeh­lungen für den Umgang mit Orgeln er­arbeitet und warnt vor Schäden durch unsachgemäße Behandlung.

Noten

Musik im Gottesdienst ab 15. Mai 2020

5. Mai 2020

Die Österreichische Kirchenmusik­kom­mission gibt Hin­weise zur Wieder­aufnahme öffentlicher Gottes­dienste ab 15. Mai 2020 im Bereich Kirchenmusik. 

Kompass

KURS:WECHSEL

Fastenkalender 2020

Fastenzeit. Zeit des Innehaltens. Zeit des Achtsamseins. Zeit des Neuausrichtens. Sieben Wochen, um die Verbindung mit Gott und der Welt (und auch mit sich selbst) zu stärken. Sieben Wochen, um das Wesentliche wieder zu entdecken. 

24 Türen im Advent

24 Türen im Advent

Adventgedanken 2019

Ein paar Geschichten, Gedanken und Rezepte im Advent ...

sICHbeSINNEN – der Fastenkalender des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz durch die Fastenzeit 2019

sICHbeSINNEn 

Ein Fastenkalender 2019 für alle SINNE

Genau hinsehen. Neues formen. Intensiv schmecken. Aktiv mitmachen. Tief einatmen. Gut hineinspüren. Ganz Ohr sein. Leben mit allen Sinnen.

Adventskalender des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

um himmels willen

„um himmels willen“ heißt es Im Adventskalender 2018 des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz. Denn um den Himmel dreht sich alles in diesem Advent.

Kirche des Stifts St. Peter (Link zum Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:St_Peters_Church_(HDR)_(8408439900).jpg?uselang=de).

Wolfgang Amadeus Mozart: „Missa brevis in B”

Wolfgang Amadeus Mozarts „Missa brevis in B“, KV 275: Wann entstand sie? Für wen wurde sie komponiert? Wie ist sie aufgebaut? Und wie wurde sie rezipiert? Eine kleine Spurensuche.

Beethoven-Unterschrift im Haus der Musik in Wien

„Lieber Beethoven, was haben Sie denn da wieder gemacht?“

Mit diesen Worten kommentierte Fürst Esterházy, der Auftraggeber des Werks, Ludwig van Beethovens Messe in C, op. 86, bei der Uraufführung 1807. Ein Blick aufs Werk.

Joseph Karl Stieler: Ludwig van Beethoven

Beethovens Welt

Spannendes rund um Ludwig van Beethoven gibt's zu entdecken: Was hat Beethovens Bruder beruflich gemacht? Für wen wurde die Messe in C-Dur geschrieben? Was hat die achte Sinfonie mit Linz zu tun? Und wer hat Beethoven verehrt? Und wen hat er selbst geliebt?

Schon kennengelernt?
Wolfgang Kreuzhuber

Wolfgang Kreuzhuber

Wolfgang Kreuzhuber über musikalische Sprache(n) und die Freude, langjährige Erfahrungen und Wissen den Studierenden...

Gustav Auzinger

Gustav Auzinger

Gustav Auzinger über Lehrer, Schüler und Orgeln, die ihn prägen. Und er verrät uns, welche besonderen Glücksmomente...

Michaela Aigner

Michaela Aigner

Michaela Aigner über die Faszination Bach und das Bestreben, auf die Bedürfnisse und Interessen jedes einzelnen...
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: