Sunday 20. September 2020

Gerhard Raab

Gerhard Raab

Was ich am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz mache...

 

Ich unterrichte die Fächer Orgel und Musikkunde.

 

Warum ich mich am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz engagiere und einbringe...

 

Weil es mir ein Anliegen ist, eine über die Jahrhunderte gewachsene Kunst zu pflegen und weiterzugeben.

 

Wie ich meine Aufgabe sehe und was mir besonders wichtig dabei ist…

 

Ich möchte Schülerinnen und Schülern Werkzeuge mit auf den Weg geben, um das Handwerk des Orgelspielens auszuüben. Besonders wichtig dabei sind für mich gegenseitiger Respekt und Humor.

 

Was oder wer mich beGEISTert und mir Kraft, Erholung oder Ausgleich schenkt...

 

Erholung und Ausgleich finde ich vor allem in der Natur, fernab vom Trubel des Alltags.

 

Was oder wer mich in meinem musikalischen Leben geprägt hat...

 

Neben meinen Lehrern das Spiel auf verschiedenen historischen Instrumenten, welche mir wertvolle Einblicke in verschiedenen musikalische Epochen und Orgellandschaften verschafften.

 

Welche Themen brennen mir unter den Nägeln...

 

Im Unterricht die Offenheit und Neugier gegenüber neuen oder unbekannten Stilen und Formen zu erwecken. 

 

 

Gerhard Raab, BA ist seit September 2020 am Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz als Lehrender tätig.

„Es eröffnen sich immer wieder neue Welten ...“

Multimediaredakteurin Ursula Waselmayr stellt Dommusikassistent Gerhard Raab und sein Wirken als Organist und...

ORGELSOMMER: Gerhard Raab schickt NORDISCHE GRÜSSE

NORDISCHE GRÜSSE sendete Dommusikassistent Gerhard Raab am 13. September 2020 zum Abschluss der MUSIK AM MITTAG im...

ORGELSOMMER: Gerhard Raab im Interview

Mit NORDISCHEN GRÜSSEN beschließt Gerhard Raab den ORGELSOMMER 2020 im Mariendom. Über seine MUSIK AM MITTAG am 16....
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: