Samstag 16. Dezember 2017
Mikado-Spiel

P wie...

Philosophieren

Ein spannendes philosophisches Spiel von Aljoscha A. Schwarz (heute: Long) verbirgt sich im AdventABC und ähnelt dem Mikado-Spiel: Was können wir von uns wegnehmen und dabei noch wir selbst bleiben?

Waldweg mit Schnee

O wie...

Orientierung finden

Orientierung zu finden im spannenden und vielseitigen Themenbereich Advent und Musik, das ist oft gar nicht so leicht – unter O gibt's darum ein kleines Advent- und Weihnachts-Quiz zu entdecken...

Abstrakte Kunst

N wie...

Neu beginnen

Neu zu beginnen – das ist oft eine Herausforderung. Doch der amerikanische Dichter Walt Whitman hat dazu einen spannenden Ansatz... wir haben seine Gedanken typographisch gestaltet.

Flugzeug über den Wolken

M wie...

Mutig sein

„Fürchte Dich nicht!“ – die Botschaft der Engel im Advent. Uns begegnen im Alltag zur rechten Zeit auch immer wieder Engel, die dazu aufrufen, mutig zu sein und Grenzen zu überwinden. Das wusste auch schon der Maler Paul Gauguin.

Lachendes Kind

L wie...

Lachen

Einmal so richtig herzhaft lachen... das steht heute auf dem Programm. Dazu haben wir vier besonders lustige Anekdoten und Witze rund um Kirchenmusik zusammengesucht.

Abendrot

K wie...

Kennenlernen

WIe wär's, andere einmal nach ihrer Lieblingsmusik zu fragen und sie so besser kennenzulernen. Wir haben das bei unserer Stimmbildnerin Andrea Stumbauer gemacht...

Thomas Brezina

J wie...

Just do it and believe!

Thomas Brezina veröffentlichte jüngst einen neuen Roman über die legendäre „Knickerbocker-Bande“. Was es mit der darin befindlichen Widmung „Just do it and believe.“ auf sich hat, hat er uns in einer kleinen Botschaft verraten.

Wolfgang Kreuzhuber beim Improvisieren

I wie...

Improvisieren

Unser Direktor Wolfgang Kreuzhuber improvisiert leidenschaftlich gerne, am allerliebsten auf seiner Rudigierorgel – und für uns hat er sich Gedanken über's Improvisieren in der Musik und im Leben gemacht.

Sprung im Schnee

H wie...

Hoffen

Was Hoffen und Hüpfen miteinander verbindet, verraten die Gedanken zum Tag...

Zwei Babyhände mit Klee in der Hand

G wie...

Gemeinsamkeiten entdecken

Offen aufeinander zugehen. Die Türe und das Herz öffnen. Sich kennenlernen. Gemeinsamkeiten entdecken. Na, wie wär's?

Engel

F wie...

Flügel bekommen

Warum können Engel eigentlich fliegen? Die Antwort ist ganz einfach – das verrät unsere kleine Animation...

Erde und Himmel spüren

E wie...

Erden

Auf die Erde kommen – das bekommt zu Weihnachten eine ganz besondere Bedeutung. Wie wichtig es auch für jeden von uns ist, im wahrsten Sinne des Wortes auf die Erde zu kommen, verrät die folgende Übung.

musica sacra 2017 - Künstler & Werke
Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

Chor des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese Linz

Ein Ensemble, das sich schon seit vielen Jahren der Vielfalt kirchenmusikalischer Literatur verschrieben hat und...

Barockensemble Linz

Barockensemble Linz

Auf die Interpretation alter Musik ist es besonders spezialisiert. Nicht zuletzt deshalb blickt das Konservatorium...

Günter Haumer

Günter Haumer

Nicht nur auf der Opernbühne ist Günter Haumer zuhause, auch im Konzertbereich ist der Bassbariton international...
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: