Montag 23. Juli 2018
Licht weitergeben

Z wie...

Zielsicher weitergehen

Weihnachten 2017 – im Kalender fast schon wieder Geschichte. Was machen wir aber nun „hinterher“, nachdem der Himmel die Erde auf ganz besondere Weise berührt hat? Zielsicher weitergehen.

Rose im Schnee

Y wie...

Yes, you can!

Sr. Maria Schlackl sds über das Weihnachtsfest, an dem, mitten im Winter, un-erwartet neues Leben hervorsprießt. Eine ganz besondere „Schlüsselübergabe” mit einer großen Ermutigung: „Yes, you can!

Kerze in Herzform

X wie...

XXL-Weihnachtsgefühle

Ganz berührend erzählt unser syrischer Student Eyad Haddad von seinen Weihnachtsgefühlen – zwischen Glück und Schmerz an seinem dritten Weihnachten in Österreich, seinem sechsten seit dem Krieg in seiner Heimat.

Nachthimmel mit Sternschnuppe

W wie...

Willkommen sein

Orgellehrer Gustav Auzinger mit Gedanken zum Choral „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ – und eine Choralbearbeitung dieses Weihnachtsliedes gibt's auch zum Anhören...

Kinderfüße im Bett

V wie...

Vielversprechende Erkenntnisse haben

Sandra Schlager von der Katholischen Frauenbewegung in Oberösterreich vermag mit einer Geschichte aus ihrem Leben etwas Vielversprechendes zu bewirken: eine ganz neue Sichtweise.

Blick durch die Jalousie gen Sonne

U wie...

Umarmen

Wie wichtig regelmäßige Umarmungen für die Gesundheit von Körper, Seele und Geist sind, beweisen zahlreiche Untersuchungen. Wann haben Sie zuletzt jemanden umarmt?

Collage „Täglich im Takt mit dem Leben”

T wie...

Täglich im Takt mit dem Leben

wOrt[bunt] sagt eigentlich schon alles. WORTe und BUNTe Farben spielen im Leben von Künstlerin Marianne Mairhofer eine große Rolle – für uns hat sie sich Gedanken über ihre Collage „Täglich im Takt mit dem Leben” gemacht.

Ingwer, Orange und Zitrone für's Immunsystem

S wie...

Stimmig

Unsere Stimmbildnerin Monika Schwabegger hat sich Gedanken über die Stimme gemacht und ein paar ihrer Tipps und Tricks verraten, um „stimmig” (und natürlich gut bei Stimme) durch den Winter zu kommen.

Sich spiegelnder Himmel im Wasser

R wie...

Ruhig werden

Am Brunnen sitzen, ruhig werden und ganz bei sich selbst sein – dazu lädt die Geschichte von Mönch und Brunnen im AdventABC ein.

Adventliche Dekoration

Q wie...

Querdenken

Ein adventlich-weihnachtliches Rätsel zum Querdenken haben wir im AdventABC vorbereitet. 

Mikado-Spiel

P wie...

Philosophieren

Ein spannendes philosophisches Spiel von Aljoscha A. Schwarz (heute: Long) verbirgt sich im AdventABC und ähnelt dem Mikado-Spiel: Was können wir von uns wegnehmen und dabei noch wir selbst bleiben?

Waldweg mit Schnee

O wie...

Orientierung finden

Orientierung zu finden im spannenden und vielseitigen Themenbereich Advent und Musik, das ist oft gar nicht so leicht – unter O gibt's darum ein kleines Advent- und Weihnachts-Quiz zu entdecken...

Kons Linz im Bild
Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz
4040 Linz
Petrinumstraße 12/16
Telefon: 0732/736581-4445
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: