Donnerstag 28. März 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Besuch auf dem Bauernhof

Kurz vor Weihnachten war es so weit! Am Mittwoch, den 22. Dezember durften die Kinder der Marienkäfergruppe den Bauernhof der Familie Hagenauer in Adsdorf besuchen. Es war ein herrlicher sonniger, aber kalter Wintertag, als wir uns auf den Weg zu Jakobs Elternhaus machten.

 

Die Eltern von Jakob erzählten uns einiges über ihre Arbeit auf dem Bauernhof und die Schweinezucht: So erfuhren wir, dass Schweine „Allesfresser“ sind und auch Küchenabfälle bzw. Reste fressen, die Schweine am Zuchtbauernhof aber nur Getreide und Mais bekommen. Täglich fressen sie davon ca. einen ¾ Kübel voll und trinken bis zu drei Kübeln Wasser.

 

 

 

Unvorstellbar war für uns auch das Gewicht einer ausgewachsenen Sau. Diese bringt ca. 200 kg auf die Waage. Damit wir uns das vorstellen konnten, stellte sich die gesamte Kindergartengruppe auf die Waage. Unser Gesamtgewicht entsprach dem von zwei Schweinen.

Das schönste bei der Führung durch den Stall waren die vielen kleinen Ferkel. Manche Ferkel waren gerade mal einen Tag alt und bei einem Gewicht von ca. 1kg nicht größer als 30 cm. Wir durften auch ein kleines Ferkel streicheln, das dazu extra aus dem Stall genommen wurde. Eine gewisse Zeit ließ sich das kleine Schweinchen die vielen Kinderhände gefallen. Mit einem lauten Quiecken zeigte es dann aber, dass es zurück zu seiner Mutter wollte.

 

 

 

 

 

Durch Sichtfenster konnten wir die Schweine beobachten. Für die Kinder war es faszinierend, wie viele Ferkel auf einmal bei der „Muttersau“ trinken konnten und die unterschiedlichsten Größen der Ferkel je nach Alter zu sehen.

Zum Abschluss bekamen wir von der Familie Hagenauer eine Jause.

 

 

 

Nach dem Essen hatten wir noch die Gelegenheit, die großen Traktoren in der Garage zu bewundern. Ein Highlight für die Kinder war es, sich hinter das Lenkrad eines solchen Fahrzeuges zu setzen. Viel zu schnell ist die Zeit vergangen. Bedanken möchten wir uns bei Florian und Kathrin Hagenauer für die herzliche Aufnahme und den spannenden und interessanten Vormittag auf ihrem Bauernhof.

 

 

 

 

Lucia

 

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: