Wednesday 17. August 2022
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Projekt „Bilderbuchtausch“ in der Schmetterlingsgruppe

Bücher begleiten uns unser ganzes Leben - schon die Jüngsten zeigen Interesse.

 

Werden Bücher bereits sehr früh zur Verfügung gestellt, entwickelt das Kind ein positives Gefühl ihnen gegenüber. Deshalb legen wir im Kindergarten großen Wert auf eine vielfältige und altersentsprechende Auswahl an Literatur.

Ein Projekt, um Bilderbücher bewusst in den Mittelpunkt zu rücken, ist der „Bilderbuchtausch“. Im Jänner haben in der Schmetterlingsgruppe alle Kinder ein selbst ausgewähltes Buch von zuhause mitgenommen. Jeden Donnerstag war Bilderbuchtag. Alle Bücher wurden im Morgenkreis in der Mitte versammelt. Die Bilderbuchtausch-Tafel war so gestaltet, dass immer ein Kind „vorlesen“ konnte, welches Kind welches Buch für eine Woche mit nach Hause nehmen konnte.

 

 

 

 

Als kleine Helfer fungierten fünf Büchermäuse, die in einem Buch wohnten und jeden Donnerstag sehr gespannt waren, welches Buch als nächstes das „Bilderbuch der Woche“ sein wird – ein Buch ist für eine Woche im Kindergarten geblieben. Dieses wurde dann in Kleingruppen immer wieder betrachtet/vorgelesen.

 

 

 

Der Büchertausch fand bei den Kindern und auch bei den Eltern großen Zuspruch. Am Ende des Projekts hatte jedes Kind jedes Buch einmal für eine Woche zuhause. Also haben manche Kinder auch Bücher mitbekommen, die sie in der Bücherei nicht ausgewählt hätten und haben dann vielleicht gemerkt, dass ein klischeehaftes Mädchenbuch auch für einen Jungen sehr interessant und spannend sein kann.

 

 

Kindergartengruppen

Regenbogengruppe

Regelgruppe Markt

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Integrationsgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Alterserweiterte Gruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: