Mittwoch 24. April 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

„Hurra, endlich ist er da!“

Frühling in der Krabbelgruppe

Der Winter war lang für unsere elf Krabbelgruppenkinder. Sehnsüchtig wurde der Frühling erwartet.

Mit Liedern und lauten Rasseln haben wir den Winter `ausgetrieben` und den Frühling herbeigerufen. Jeden Tag entdecken wir neue Blumen, Pflanzen und Tiere. Die ersten Regenwürmer trauen sich aus der Erde heraus, die Vögel, die wir jeden Tag beobachten, fliegen jetzt noch eiliger durch unseren Garten.

 

 

Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, die Natur zu erkunden und mit allen Sinnen zu erleben. Jeden Dienstag machen wir deshalb einen `Draußentag`. Wir verbringen unseren Vormittag im Garten, auf einer Wiese, im Wald, bei einem Spaziergang oder am Spielplatz.

Durch Bewegung bauen Kinder ihre Persönlichkeit auf. Sie lernen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und mit anderen in Kontakt zu treten.

Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Körper kennen, seine Möglichkeiten und Grenzen.

 

Egal ob einjährig oder fast dreijährig, - alle unsere Kinder in der Krabbelgruppe lieben Rituale und Wiederholungen. Täglich treffen wir uns zum gemeinsamen Singen, Rasseln und Tanzen. Lieder, Fingerspiele und Reime, passend zu aktuellen Themen, begleiten uns durch den Tag.

 

Das gemeinsame Singen ist für alle Kinder ansprechend, so dass sie selbstverständlich mitsingen – ganz egal, ob sie den vollständigen Text beherrschen oder nur die Melodie. Jedes Kind singt gerne und probiert seine Stimme aus. Das Singen macht den Kindern Spaß, es fördert den sozialen Umgang, vermittelt Fröhlichkeit, ein positives Lebensgefühl und verbindet.

 

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Gruppe ist die Kreativität.

 

Alle unsere Kinder lieben das Experimentieren mit Farben, Gatschen mit Rasierschaum, arbeiten mit unserer selbstgemachten Knetmasse und wühlen im Mais- oder Kastanienbad.

Jede Woche machen wir einen `Kreativ-Tag`. Selbst bemalte Blumen, Hand- und Fußabdrücke und bunte Schneckenbilder schmücken derzeit unsere Räume.

 

Kreativ sein bedeutet für Kinder auf Entdeckungsreise gehen, spielen, experimentieren und Dinge verwandeln.

Sie gehören von vorne herein mit all ihrer Phantasie und Entdeckerfreude zu den Kreativen. Kreativität heißt, phantasievolle und schöpferische Ideen haben und diese gestalten. Darin möchten wir unsere Kinder tatkräftig unterstützen und anregen.

 

 

Mit der richtigen Mischung aus Bewegung, Kreativität und Musik verbringen wir gemeinsam eine lustige und abwechslungsreiche Woche in der Krabbelgruppe.

 

Bericht von Lucia Leibetseder

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: