Freitag 29. März 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

„Die Spielen ja nur!“ oder „Lernchancen am Nachmittag?“

Die neue Tarifordnung für die Nachmittagsbetreuung hat viele Eltern verunsichert und manchen Unmut erzeugt. Erste Erhebungen haben jedoch gezeigt, dass diese politische Entscheidung in nächster Zeit keinen Einfluss auf unsere Öffnungszeiten hat. Neben vereinzelten Abmeldungen hat sich bei einigen Kindern die Aufenthaltsdauer sogar erhöht, was durchaus positiv zu beurteilen ist, da der Nachmittag viele Möglichkeiten zum freien Spiel bietet.

Die Betreuung am Nachmittag unterscheidet sich wesentlich zum Vormittag durch andere Rahmenbedingungen wie etwa: wechselndes päd. Personal, unterschiedliche Gruppenkonstellationen und Räumlichkeiten, etc. Die Kinder verbringen den Nachmittag üblicherweise in einer Sammelgruppe. Durch diese gruppenübergreifende Betreuung und das freie Spiel bieten sich den Kindern vielfältige Lernchancen in den verschiedensten Bereichen.

 

 

 

 

 

Das freie Spiel und seine Bedeutung für die Entwicklung des Kindes

Freies Spiel ermöglicht dem Kind das zu tun, wonach es gerade Lust hat, es wählt sich den Spielbereich, den Spielpartner und das Spielmaterial selbst aus und sorgt so unbewusst für Fortschritte in seiner Entwicklung.

 

 

 

Spielen ist die wichtigste Lernform im Kindesalter, denn im Spiel sammelt das Kind Erfahrungen, löst Probleme, verknüpft und entwickelt Strategien. Im Spiel erwirbt das Kind demnach folgende Kompetenzen:

  • Selbstkompetenz: Selbständigkeit, Selbstwertgefühl, Selbsteinschätzung, Bewältigung von herausfordernden Situationen, Bedürfnisse und Interessen bekunden, Kreativität entwickeln.
  • Sozialkompetenz: in sozialen Bereichen handlungsfähig sein, Mitverantwortung tragen, Konflikt- und Kooperationsbereitschaft, Empathiefähigkeit, Freundschaften eingehen, Regeln anerkennen.
  • Sachkompetenz: Handlungsfähigkeit im alltäglichen Leben, Umgang mit Materialien, Natur und Technik, Kultur, sowie das sprachlich – begriffliche Erfassen von Merkmalen und Zusammenhängen, Lösungsstrategien entwickeln u.n.v.m.

Es gibt, so zeigen viele Studien, keine bessere Vorbereitung für den Schuleintritt und das spätere Leben, als das freie Spiel in der frühen Kindheit.

 

 

 

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: