Die Betreuung am Nachmittag unterscheidet sich wesentlich zum Vormittag durch andere Rahmenbedingungen wie etwa: wechselndes päd. Personal, unterschiedliche Gruppenkonstellationen und Räumlichkeiten, etc. Die Kinder verbringen den Nachmittag üblicherweise in einer Sammelgruppe. Durch diese gruppenübergreifende Betreuung und das freie Spiel bieten sich den Kindern vielfältige Lernchancen in den verschiedensten Bereichen.
Das freie Spiel und seine Bedeutung für die Entwicklung des Kindes
Freies Spiel ermöglicht dem Kind das zu tun, wonach es gerade Lust hat, es wählt sich den Spielbereich, den Spielpartner und das Spielmaterial selbst aus und sorgt so unbewusst für Fortschritte in seiner Entwicklung.
Spielen ist die wichtigste Lernform im Kindesalter, denn im Spiel sammelt das Kind Erfahrungen, löst Probleme, verknüpft und entwickelt Strategien. Im Spiel erwirbt das Kind demnach folgende Kompetenzen:
Es gibt, so zeigen viele Studien, keine bessere Vorbereitung für den Schuleintritt und das spätere Leben, als das freie Spiel in der frühen Kindheit.