Zum anderen, weil im Singen und Musizieren eine große Wertigkeit und ein großes Entfaltungspotential liegt: die Kinder erleben Selbstwirksamkeit pur, Musik ist gemeinschaftsstärkend und soziale Kompetenzen festigend (aufeinander hören, aufeinander einschwingen, aufeinander Rücksicht nehmen, sich zurücknehmen – sich aktiv einbringen). Singen und Musizieren wirkt emotional ausgleichend und streßabbauend.
Gefühle und Kreativität finden in Musik eine vielseitige Ausdrucksmöglichkeit, insbesondere in Verbindung mit Tanz, Bewegung und Spiel. Rhythmusgefühl, Melodiehören und sprachliche Merkfähigkeit, aber auch motorische Fertigkeiten, wie die beidhändige Koordination beim Trommeln und Xylophonspielen, werden trainiert.
Um den Kindern neue Möglichkeiten in der Auseinandersetzung mit dem reichhaltigen Erfahrungsfeld der Musik eröffnen zu können, haben wir heuer neue Musikinstrumente angekauft: einen Cajon, eine Schlitztrommel, Klangbausteine, Pferdeklapper und Rasseln als Ergänzung zu unserem bereits bestehenden Instrumentarium.
Da viele Kinder interessiert am Spiel mit Instrumenten sind, haben wir in unserer großräumigen Halle eine Musikecke eingerichtet, die mit Melodie-und Rhythmusinstrumenten ausgestattet ist. Hier können die Kinder frei experimentieren und nach Herzenslust musizieren!
Zum regelmäßigen Angebot von Liedern, Kreis-Tanz-und und Singspielen setzen wir, je nach Interesse der Kinder, zusätzliche musikalische Impulse: Dirigierspiele/angeleitetes Musizieren mit Instrumenten, musikalisch-rhythmische Angebote zu bestimmten Themen/Materialien (Kastanien, „Wasser“….), rhythmische Koordinationsspiele uam.
Blickt man beim Singen und Musizieren in die Gesichter der Kinder, zeigt sich einem intensive Freude, Versunkenheit, Ergriffenheit, Aktivität, Power, - mit einem Wort: Begeisterung – in diesem Sinne: let’s groove!!!