Donnerstag 18. April 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Neue Bausteine im Kindergarten

Wer will fleißige Bauarbeiter seh`n, der muss in den Kindergarten geh`n.

Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Bauwerk wird bald fertig sein!

 

Unsere Bauecke im Kindergarten ist ein beliebter Spielbereich. Täglich konstruieren Kinder Bauwerke nach ihren Vorstellungen. Oftmals steht der Entwicklungsprozess im Vordergrund. Ist das Haus, die Garage, der Tierpark etc. fertig, sind die „Architekten“ zufrieden und widmen sich einer neuen Aufgabe, oder aber es entwickelt sich daraus ein Fantasie- oder Rollenspiel. Als kleine Konstrukteure können sie ihre Bauwerke jederzeit verändern, wieder zerstören, noch schöner entstehen lassen oder von Tag zu Tag erweitern. Beim Bauen machen die Kinder unterschiedliche Raum- und Lageerfahrungen. Sie lernen statische und physikalische Gesetzmäßigkeiten kennen. Vor allem aber wird durch die gemeinsame Planung und Durchführung eines Vorhabens das soziale Lernen, wie z.B. die Zusammenarbeit gefördert.

 

 

 

Große Faszination übt zurzeit das großflächige Bauen mit unseren neuen Kartonbausteinen aus. Ritterburgen, Türme bis an die Decke oder Häuser für Rollenspiele sind derzeit die beliebtesten Konstruktionen unserer Kinder.

 

 

 

 

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma Uniqa Gabi Höllinger, die uns den Ankauf dieser Bausteine finanziert hat. 

 

 

Lucia R.

 

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: