Doch was fasziniert die Kinder so an Märchen und sind diese überhaupt noch zeitgemäß?
Bei hören von Märchen betreten die Kinder eine Fantasiewelt.
Kinder lieben es in eine Welt der mutigen und oft auch schwachen Hauptfiguren einzutauchen und mit ihnen gemeinsam ein Problem zu lösen. Die HeldInnen kommen oft nicht alleine zum Ziel und freuen sich über HelferInnen, die sie auf ihrem Weg unterstützen.
Und das Wichtigste: am Ende geht für die Hauptfiguren immer alles gut aus.
Kinder fasziniert die Welt der Märchen nicht nur, weil am Ende alles gut wird, sondern auch, weil Themen angesprochen werden, die im Alltag oftmals zu kurz kommen, oder nicht erwünscht sind. Es werden Wörter und Ausdrücke verwendet, die sonst nicht in unserer Umgangssprache Gebrauch finden. Um den Übergang zwischen Realität und Märchen für die Kinder zu symbolisieren, dürfen sie vor der Geschichte durch unseren „Märchenbogen“ springen.
Dies wird von Instrumentalmusik begleitet. Die Kinder freuen sich jeden Freitag auf dieses Ritual und können es kaum erwarten, bis wir mit dem Erzählen und somit mit dem Eintauchen in die Märchenwelt beginnen.
Durch diese Märchenstunde entwickeln sich oft spannende Projekte. So gab es einige Tage nach dem Kartoffelkönig zum Beispiel eine Kartoffelsuppe zu essen, oder nach dem Sterntaler-Märchen eine Sternenwerkstatt am Maltisch.
Wir merken, wie fasziniert die Kinder von Märchen sind und freuen uns selber jeden Freitag, dieses „Magie“ in unserer Gruppe zu spüren.
Bericht Elisabeth H.