Mittwoch 24. April 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Sehen und Staunen – eine gemeinsame Entdeckungsreise mit dem digitalen Mikroskop

Eine kleine Szene aus unserer Forscherwerkstatt: Voller Neugier betrachten die Kinder die feinen Häarchen am PC-Bildschirm – tatsächlich, die Wespe hat Haare auf ihrem Körper!

 

 

Digitalisierung wird in unserem Alltag immer präsenter, sowohl in der Arbeitswelt als auch im privaten Bereich. Uns im Kindergarten ist es wichtig, die Kinder an einen bewussten und ausgewählten Umgang mit digitalen Medien heranzuführen, z.B. digitale Medien gezielt zum Entdecken, Forschen und zur Wissenserweiterung nutzen zu lernen.

Ein äußerst spannendes Werkzeug dafür ist unser digitales Mikroskop. Egal, ob ein Stück Rinde, eine Schraube, Plastik oder eine Blume durch das Mikroskop betrachtet wird – es bieten sich faszinierende Einblicke in Details und Strukturen von Gegenständen!

Die vergrößerten Ansichten können die Kinder am PC oder Smartphone sehen und gemeinsam mit einem Erwachsenen auch ausdrucken.

 

 

In unserer Forscherwerkstatt zieren derzeit viele Fotoausdrucke die Wände. Diese sind den Kindern sehr wichtig, da dadurch ihre Entdeckungen sichtbar werden. Unser Zivildiener Raphael ist bei dieser Spurensuche eine wertvolle Unterstützung!

 

 

Abschließend noch einmal eine Szene aus unserer Forscherwerkstatt: wir konnten es vorerst gar nicht glauben – die tote Wespe hat sich bewegt! Das mittels Mikroskop vergrößerte Video zeigt es ganz deutlich:  die tote Wespe fährt ihren Stachel immer noch aus. Großes Staunen und Begeisterung bei kleinen und großen Forschern!

 

Bericht von Tina und Margarita

 

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: