Samstag 20. April 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

„Hochbeete – Junges Gemüse im Kindergarten“

Mit dem Projekt „Landjugend baut – junges Gemüse wächst hoch hinaus“, will die Landjugend des Bezirkes Rohrbach einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung über den Wert von Lebensmitteln leisten.

 

Ziel dieses Projektes:

Die Kinder sollen mitanpacken und so praktisch erleben, wie man Lebensmittel selbst produzieren kann. Bei den täglichen Arbeiten rund um das Beet (gießen, Unkraut jäten, düngen, …) soll den jungen Menschen vermittelt werden, wie arbeitsintensiv die Herstellung von Lebensmitteln ist. So können die Kinder lernen, gesunde Lebensmittel wertzuschätzen.“

Mit diesem Ziel vor Augen baute die Landjugend St. Martin mit viel Einsatz und Engagement in den Standorten Markt und Bergstraße zwei Hochbeete.

Dies war mitunter gar nicht so einfach. Im Markt mussten einige schwere Steine mit großem körperlichen Einsatz entfernt werden, bevor das Hochbeet aufgebaut werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam mit den Kindergartenkindern wurden die Hochbeete bepflanzt. Die Kinder zeigten viel Interesse. Einige konnten sich mit ihrem Wissen, das sie sich zu Hause schon angeeignet hatten, miteinbringen.

 

 

 

 

 

 

Nun können wir die Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen beobachten. Wir freuen uns schon darauf, die Ernte bei der gesunden Jause im Kindergarten verwenden zu können.

Einen großen Dank an die Mitglieder der Landjugend St. Martin für die tollen Hochbeete und für den Arbeitseinsatz, der viele Stunden eurer Freizeit in Anspruch genommen hat.

 

 

Bericht von Ina

 

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: