Donnerstag 28. März 2024
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis

Bewegung im Kindergarten

 „Kind sein“ ist unmittelbar mit Bewegung verbunden. Die Kinder lernen durch Bewegung viel über sich und Ihre Umwelt.

Bericht von Ina Plakolm

Ihre körperliche und geistige Entwicklung ist eng mit Bewegung und Bewegungserfahrungen verknüpft.

Das Gehirn lernt sozusagen ständig dazu, stellt neue Verknüpfungen her, Muskeln und Knochen entwickeln sich und vieles mehr.

 

Verschiedene Sinnes- und Bewegungsreize unterstützen die Entwicklung der Kinder.

Im Kindesalter erworbene „Bewegungsfähigkeiten“ sind äußerst wertvoll und die Basis für später. Sie sind eine der Grundlagen für ein aktives und gesundes Erwachsenenalter. https://www.gesundheit.gv.at/CSOutbound/cs?contentid=10007.226492&type=php

 

Viele Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Kindergarten.

Wir, als „gesunder Kindergarten“ legen hohen Wert darauf, dass Eure Kinder genügend verschiedene Bewegungserfahrungen sammeln können.

Wir bieten gezielte Turnstunden an, in denen die Kinder auf spielerische Art und Weise die verschiedensten Bewegungsarten erwerben können.

 

Das „Bewegungskönnen“ eines Kindes entsteht durch Ausprobieren, Wiederholen und Variieren. Freude und Spaß stehen bei uns im Vordergrund. Bewegung macht den Kindern Spaß, wenn diese auch mit Lob, Anerkennung und Erfolgserlebnissen verbunden ist.

 

 

 

 

 

 

Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung“, halten wir uns mit den Kindern viel im Freien auf.

Die Kinder können in der Natur viele Sinneserfahrungen sammeln. Wenn alle Sinne gleichermaßen gefördert werden, entwickeln Kinder ihre geistigen, körperlichen und psychischen Fähigkeiten optimal.

 

Klettern, Matschen, Rutschen, Balancieren, Hüpfen, Springen, Laufen.

Kinder können in der Natur ihren Bewegungsdrang ausleben und vielfältigste Bewegungsformen ausprobieren.

Die natürliche Umgebung gibt ihnen die Möglichkeit unzähliger Übungen in Grob- und Feinmotorik.

Der Aufenthalt im Freien und die Bewegung an der frischen Luft, machen die Kinder fit und unterstützen ihre natürlichen Abwehrkräfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Schulanfänger können die Kinder ihre bereits erworbenen Fähigkeiten bei der Kindergartenolympiade unter Beweis stellen.

 

Hurra – Wir waren dabei!

Kindergartenolympiade 2018

 

Die Kindergartenolympiade fand heuer zum 9. Mal im Linzer Stadion statt. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Anmeldungen stark erhöht und sie wurde im heurigen Jahr bereits an zwei Tagen abgehalten.

 

Unser Kindergarten war am Freitag, den 08. Juni dabei. Beim Einzug ins Stadion wurden wir von der Polizeimusik musikalisch begleitet.

 

 

 

 

 

Folgende Bewerbe konnten die Kinder absolvieren:

  • Pendelstaffel-Lauf 8x 50 m
  • 40-Meter-Lauf
  • Weitsprung
  • Ballwurf
  • Hindernislauf
  • 20-Meter-Hürdenlauf
  • Koordinationsparcour
  • Fußballspiel (5 Spieler + 1 Tormann)

 

 

 

 

Jedes Jahr werden wir von unserem örtlichen Fußballverein unterstützt. Viele unserer Kinder gehen bereits ins „Bambinitraining“ und später in die U7 Mannschaft.

 

Die heurige Fußballmannschaft bestand aus lauter aktiven Fußballspielern und wurde von ihrem Trainer Martin Schmidinger auf die Olympiade bestens vorbereitet. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Schmidinger Martin.

Die Kinder kannten sich bereits gut, sie hatten schon bei einigen Bewerben zusammengespielt. Der Teamgeist war deutlich spürbar und die Kinder kämpften bei großer Hitze mit vollem Einsatz.

 

 

 

Unser Zivildiener David unterstützte Martin Schmidinger, indem er im Vorfeld im Kindergarten für die Trainingseinheiten der Fußballmannschaft zuständig war und die Spieler mental stärkte.

 

Ein Dank geht an unseren Elternfanclub, der zahlreich vertreten war und uns von der Tribüne her lautstark anfeuerte. Mit einem selbstgemachten Transparent konnten wir unseren Fanclub schon von weitem erkennen und die Kinder freuten sich riesig über die Anwesenheit und das Interesse ihrer Eltern.

 

 

Der hohe Einsatz machte sich belohnt und unsere Fußballer erklommen das Siegerpodest. Die Freude war groß und wir durften einen Fußball und einen großen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Nach dem Motto „Dabei sein ist alles!“ – „Wichtig ist, dass es Spaß macht!“, bekam jedes der Kinder eine Medaille, die es als Erinnerung an diesen großartigen Tag mit nach Hause nehmen durfte.

 

Das Kindergartenteam ist sehr stolz auf alle Schulanfänger. Alle haben ihr Bestes gegeben und waren trotz der Hitze mit Eifer bei der Sache.

 

 

 

Kindergarten- und Krabbelgruppen

Regenbogengruppe

Integrationsgruppe Markt - Gruppenintegration

Marienkäfergruppe

Regelgruppe Markt

Fischegruppe

Regelgruppe Bergstraße

Bärengruppe

Regelgruppe Bergstraße

Schmetterlingsgruppe

Regelgruppe Markt

Wolkengruppe

Krabbelgruppe Markt

Sonnenblumengruppe

Regelgruppe Markt

Sternengruppe

Krabbelgruppe Markt

Linksammlung

Links

Pfarre St.Martin i.M...
Pfarrcaritas Kindergarten
St. Martin im Mühlkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: