Friday 20. May 2022
Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße

Werte bilden, Werte leben

Wertebildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartenalltags.

In der Begegnung mit unseren Kindern vermitteln wir Werte primär über Normen und Regeln und machen sie so für sie erlebbar.

In Zusammenarbeit mit den Kindern vereinbaren wir Regeln für unser Miteinander, die wir je nach Bedarf anpassen und abändern. Sie helfen uns im Alltag Konflikte zu vermeiden.

So legen wir großen Wert auf eine bewusste Gestaltung des pädagogischen Alltages und zwischenmenschliche Beziehungen, da wir es als zentralen Baustein von Wertbildung sehen.

Grundlegend und wertvoll erscheint uns als Pädagog*innen auch, dass wir uns der Werthaltungen der Kultur, in der wir leben, unsere eigenen Wertvorstellungen, der Werte unseres Kindergartens sowie der Werthaltungen der Kinder und ihrer Familien, bewusst sind.

 

Damit die Umsetzung von Wertbildung in unserem Haus gut gelingen kann, lassen wir die Inhalte aus dem Leitfaden des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung „Werte leben, Werte bilden“ in unsere tägliche pädagogische Arbeit einfließen.

 

Mit religiöser Erziehung in unserem Kindergarten ermöglichen wir ganzheitliche Erfahrungen, vermitteln Werte und Orientierungen und wollen Hoffnung weitergeben. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei auch, Menschen mit unterschiedlichen Konfessionen vorbehaltlos und wertschätzend zu begegnen.

 

feet

 

 

Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße
4501 Neuhofen an der Krems
Brucknerstraße 10
Telefon: 07227/4590
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://franziskushaus.at/
Darstellung: