Saturday 20. August 2022
Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße

Naturtag

Blumen pflücken, über den Waldboden laufen, Sand durch die Finger rieseln lassen, Regen auf der Haut fühlen, über den Bach springen, Nacktschnecken und Regenwürmer bestaunen. Solche Erlebnisse lieben Kinder - Kinder lieben die Natur, in der es so viele Schätze zu entdecken gibt. Das freie Spiel in der Natur ist der natürlichste Ort an dem sich ein Kind entfalten und wohlfühlen kann. Dabei kommt der grobmotorischen, ebenso wie der sozialen und sprachlichen Förderung eine ganz besondere Rolle zu. Neue Bodenbeschaffenheit werden erlebt, gemeinsam mit den Freunden den Wald und die Natur erkunden und obendrein noch neue Wörter dazu erfahren. Das lieben unsere Kinder.

 

                         Hand in Hand

 

Bei uns im Kindergarten verbringen wir regelmäßig einen Vormittag in der Natur. Gemeinsam mit den Kindern der Gruppe entscheiden wir unser Ziel, wo wir diesen Vormittag verbringen wollen. Ob im Schneckenwald, an der Krems, im Wimmerwald oder auch einmal an einem nahegelegenen Spielplatz, wir erkunden unsere Umgebung und freuen uns in der Natur sein zu dürfen. Dabei sammeln wir Schätze mit denen wir Kunstwerke in der Natur entstehen lassen oder auch einmal mit nach Hause oder in den Kindergarten nehmen. Manchmal sind wir mit unseren Lupen unterwegs oder erforschen mit passenden Büchern den Wald. Der Entdeckungsfreude der Kinder sind keine Grenzen gesetzt und langweilig wird uns an so einem Vormittag schon gar nicht.

 

                    Balance                                                                       Entdecken

 

Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße
4501 Neuhofen an der Krems
Brucknerstraße 10
Telefon: 07227/4590
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: