Monday 26. July 2021
Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße

Netzwerk "Gesunder Kindergarten" - Verlängerung bis 2018

Seit 2011 beteiligen wir uns bei dem Projekt "Netzwerk Gesunder Kindergarten". Im Oktober 2014 wurde uns die Auszeichnung "Gesunder Kindergarten" verliehen und im Herbst 2016 wieder für 2 Jahre verlängert.

 

Wir haben uns jedes Jahr einen Schwerpunkt in den Bereichen "gesunde Ernährung", "regelmäßige Bewegung","Wohlbefinden" gesetzt und in unsere Bildungsarbeit einfließen lassen, diese Ziele ergänzt, vertieft und weitergeführt.

 

Unsere  Zielsetzungen  in den einzelen Bereichen:

 

ERNÄHRUNG: "iss dich gesund"

  • Benennen und Unterscheiden von Lebensmittel- und Lebensmittelgruppen"
  • den Umgang mit Küchengeräten üben und richtig einsetzen
  • Trinkförderung
  • wöchentlich gesunde Jause
  • gemeinsames Zubereiten von Speisen

BEWEGUNG: "Fit ist ein Hit"

  • rückenfreundliche Verhaltensweisen einüben
  • Experimentieren mit unterschiedlichen Bewegungsformen und Materialien
  • Bewegungslandschaften anbieten
  • regelmäßige Bewegung im Garten und bei Ausflügen

WOHLBEFINDEN: Unterwegs nach "tut mir gut"

  • seinen Körper bewusst wahrnehmen
  • Anspannung und Entspannung erleben 
  • Gefühle erleben, benennnen und damit umgehen können
  • sich mit Hygiene bewusst auseinander setzen

Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Entspannung fördern die Konzentration. Bei guter Konzentration gelingt vieles leichter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße
4501 Neuhofen an der Krems
Brucknerstraße 10
Telefon: 07227/4590
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: