Monday 26. July 2021
Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße

Beziehung zu Kindern gestalten

 

- Du bist wichtig

- Du darfst deinen eigenen Willen haben

- Du darfst Kind sein

- Ich nehme dich ernst

- ich denke an dich

- ich hör dir zu

- ich habe Zeit für dich             (Hedi Friedrich)

 

 

In verschiedensten Forschungen wurde nachgewiesen, wie wichtig Beziehungserfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung und das Lernen von Kindern sind.

Gerade in dieser herausfordernden Zeit rund um Corona, dem Lockdown, unserem „Notbetrieb“ im Kindergarten, konnten wir beobachten, wie wertvoll eine vertrauensvolle Beziehung zu „unseren“ Kindern ist, um ihnen weiterhin ein unbelastetes Erforschen ihrer Umwelt zu ermöglichen.

Auch im neuen Kindegartenjahr ist es uns ein großes Anliegen, unser Augenmerk der Beziehungsgestaltung zwischen Pädagogin/Helferin und Kind zu legen.

Kinder, ob „Neuanfänger“ oder jene, die schon länger unser Haus besuchen, brauchen Zeit der Orientierung (Freunde sind in der Schule, jüngere Kinder sind in die Gruppe gekommen,…), des Einander- Kennenlernens, des sich Vertraut-Werdens, des sich Annäherns.

Das beinhaltet für uns, auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung, den Kindern mit Zuwendung, Einfühlungsvermögen, dem Spiegeln ihrer Gefühle zu begegnen und sie zu begleiten. Kindern zuzuhören und dadurch Interesse an ihrem Tun zu zeigen, bei Unklarheiten nachzufragen und diese zu klären. Auch Grenzen zu setzen sind für uns Basis für gelingenden Beziehungsaufbau.

Ein Kind, das eine gute Beziehung aufgebaut hat, ist interessiert an seiner Umwelt, macht vielfältige Lernerfahrungen, erkundet und erforscht die Welt.

Ein wertvolles, beziehungsreiches Kindergartenjahr liegt vor uns.

Wir freuen uns auf die Kinder mit ihren Familien.

Pfarrcaritas Kindergarten
Brucknerstraße
4501 Neuhofen an der Krems
Brucknerstraße 10
Telefon: 07227/4590
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: