Tuesday 7. February 2023
Pfarrcaritas Kindergarten
Kremsallee

Wir fördern in die Richtung, in die das Kind gehen möchte.

 


 

Entwicklungsportfolio

Wir begleiten konkret das Lernen der Kinder. Erfahrungen zeigen uns, dass die Kinder am besten entlang ihrer eigenen Fragen, Probleme und Hypothesen Lernerfahrungen machen.
Die Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation stellt die Ausgangsbasis für unsere zielgerichtete und kindorientierte pädagogische Arbeit dar.
Das Arbeitsmaterial, das uns hierfür zur Verfügung steht, ist das Entwicklungsportfolio.
Die Arbeit mit dem Entwicklungsportfolio bietet Raum für einen intensiven Dialog mit dem Kind. Zentrale Themen der Dokumentation sind die Kompetenzen, die das Kind erreicht, seine Interessen, Stärken und Potentiale. Das Lernen und die Bildung rücken verstärkt in den Blickpunkt, d.h. sichtbar wird, dass jede (Spiel-)Situation auch eine Lernsituation ist. Das Entwicklungsportfolio soll das Kind begleiten: „Wer bin ich?“, „Wie bin ich groß geworden?“, „Was kann ich?“.
Im Entwicklungsportfolio dokumentieren alle am Erziehungsprozess Beteiligten – Kind, Eltern und PädagogInnen.
Mit dem eigenen Entwicklungsportfolio wachsen Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Vor allem wird der individuelle Entwicklungsweg sichtbar, der Blick auf die individuellen Stärken und Talente gelenkt.
 
Wir gestalten Bildungsprozesse gemeinsam mit den Kindern!
Entwicklungsportfolios machen Entwicklungen des einzelnen Kindes, seine Interessen und Lernthemen sichtbar und werden zum Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit.
Es wird deutlich, was für einzelne Kinder oder für eine Gruppe von Kindern von Bedeutung ist. Dies sind für uns wichtige Ansatzpunkte für Planung und Umsetzung von Bildungsprozessen.


Quelle: Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation, Land Salzburg

 

Pfarrcaritas Kindergarten
Kremsallee
4501 Neuhofen/Krems
Kremsallee 7
Telefon: 07227 5613
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: