Samstag 20. April 2024

140 Jahre Kindergarten

Seit 140 Jahren werden in der Schubertstraße 5 in Linz Kinder betreut, bereits seit 1965 als Pfarrcaritas-Kindergarten Hl. Familie. 

Um 09:15 begann das Fest mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Alle Kinder des Kindergartens versammelten sich mit ihren Pädagoginnen neben dem Altar - eine herrlich bunte Schar. 

 

In der Kirche
In der Kirche

 

Nach dem Gottesdienst zogen wir alle gemeinsam - die Kinder voran - von der Kirche in den Kindergarten. Dort wurden wir bereits von fleißigen Pfarrmitgliedern erwartet die im Garten des Kindergartens alles was man für ein gelungenes Fest braucht vorbereitet hatten: Bratwürstel, Letscho, Pommes und Getränke für Groß und Klein. Die Kindergarteneltern haben ein köstliches Kuchenbuffet und Kaffee organisiert.

 

Auszug

 

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite während die Linzer Gemeinderät:innen Anna Weghuber und Michael Rosenmayr, KVL-Kita Verbund Linz Geschäftsführung Margit Wiesinger und Fachberatung der Caritas Linz Siegrid Schnaubelt als Ehrengäste ihre Festreden hielten.

 

Es gab eine Hüpfburg, Kinderschminken, Ponys zum Reiten und vieles mehr. Ein besonderes Highlight waren die Darbietungen der Kindergartenkinder: die jüngsten sangen uns das "Kirschbaumlied", die Mittleren erzählten uns die Geschichte des Kindergartens und die Schulanfänger:innen tanzten Volkstänze und sangen Gstanzln. 

 

Hüpfburg
Ponyreiten

 

Es gab sogar etwas zu gewinnen. Beim Schätzspiel musste man erraten, wieviele Legosteine wohl im Glas waren. Wer am nähesten dran war, durfte sich als Erstes etwas aus den vielen hochwertigen Gewinner-Päckchen aussuchen. 

 

Zum Schluss überreichte die Elternvertreterin noch 140 Holzbausteine an die Kindergartenleiterin die die Kinder selbst verziert haben. So können sich auch künftige Kindergartenkinder und ihre Pädagoginnen an das Fest erinnern. 

 

Danke an alle die zum Gelinden des Festes beigetragen haben
Gabriele Rosenmayr (r.) feierte das 140-Jahr-Jubiläum mit den Eltern und Kindern, darunter auch Magdalena, Nora, Theresa, Paul und Lena (v.l.)

 

Ein besonderer Dank an die Elternvertreterin und das ganze pädagogische Team für die perfekte Vorbereitung dieses feierlichen Sonntages.

 

Hier geht es zur Fotogalerie der Pfarrhomepage

 

 

 

 

 

 

Schön war's
ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...

Aschermittwoch

Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

Wir gestalten den Übergang vom Fasching zur Fastenzeit
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: