Tuesday 31. January 2023

Jung und Alt vereint.

Seit September 2021 gibt es eine Tagesbetreuung für Senioren in Kopfing. Da diese nicht weit vom Pfarrcaritas Hort entfernt ist, entstand die Idee, dass die Kinder die Senioren in der Tagesbetreuung besuchen könnten.

Nicht jedes Kind hat Großeltern oder sieht die eigenen oft genug. Dabei ist eine Begegnung zwischen den Generationen nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Kinder sehr wichtig. Die intergenerative Pädagogik bietet solch eine Möglichkeit. Deshalb wurde das Gespräch mit den Betreuer:innen der Senioren-Tagesbetreuung und in weiterer Folge mit dem Sozialhilfeverband Schärding, gesucht.

 

Soziale Aktivitäten sind unserer Pfarrcaritas Kinderbetreuungseinrichtung ein großes Anliegen und wurden auch in den letzten Jahren, vorwiegend in der Adventzeit, immer wieder praktiziert.

Jung und Alt miteinander in Kontakt zu bringen, Begegnungen zu ermöglichen und gegenseitige Wertschätzung, Verbundenheit und Freude zu erleben, war das Ziel der gemeinsamen Nachmittage.

 

Wenn Kinder und Senioren aufeinandertreffen, wird es manchmal laut oder ganz leise, lustig oder auch mal schonungslos offen. Nur eines wird es nicht: langweilig.

Nicht nur das Arbeitstempo von Senioren und Kindern harmoniert wunderbar, sondern es ist für beide Seiten eine Bereicherung, gemeinsam Spiele zu spielen, Lieder zu singen, sich gegenseitig Geschichten zu erzählen oder einfach nur miteinander zu lachen.

 

Am 6. Dezember fand das erste Zusammenkommen und ein vorsichtiges Kennenlernen statt. Da dieses Treffen genau am Nikolaustag war, sangen die Kinder den Senioren das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ vor. Zu aller Überraschung stand plötzlich der Heilige Nikolaus persönlich in der Tür der Tagesbetreuung. Nachdem er sich sein Nikolauslied angehört hat, überreichte er kleine Geschenke sowohl an die Senioren als auch an die Kinder.

Der zweite Besuch in der Woche darauf stand unter dem Motto „Gemeinsam Spiele spielen“. Das Spiel „Bingo“ war bei den Jungs sehr beliebt und die Senioren sahen interessiert zu und lauschten dem Geschwätz der Kinder.

Bei der Weihnachtsfeier wieder eine Woche später wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Kekse gegessen und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk an die Senioren überreicht.

 

Nach anfänglicher Zurückhaltung von Seiten der Hortkinder wurde das Projekt sehr gut angenommen. Ein Junge sagte kürzlich „Gehen wir heute auch wieder zu den älteren Menschen? Es war so lustig dort.“

Weitere Treffen im nächsten Jahr sind vorgesehen.

 

Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung

 

 

Pfarrcaritas
Kinderbetreuungseinrichtung Kopfing
4794 Kopfing
Pfarrer-Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2894
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: