Tuesday 29. November 2022

Kinderliturgie zum Erntedankfest

Am 2. Oktober 2022 feierten wir gemeinsam mit der Pfarrbevölkerung das Erntedankfest.

Da der Festzug aufgrund des Regens ausfiel, trafen sich die Krabbelstuben-, Kindergarten- und Hortkinder mit ihren Eltern gleich in den für die Kinderliturgiefeiern vorbereiteten Räumen. Aufgeteilt in drei Gruppen dankten wir Gott mit Liedern und Gebeten für die Sonne, den Regen, für Getreide, Gemüse, Obst und die gesamte Schöpfung.

 

Einleitend sangen wir das Kreuzzeichenlied. Anschließend besprachen wir mit den Kindern, was beim Erntedankfest gefeiert wird. Dazu wurde ein Obst- und Gemüsekorb herumgereicht und die Kinder hatten Spaß daran, die verschiedenen Sorten zu bestimmen.

 

Die Kinder hörten sehr aufmerksam einer Geschichte zu, in der ein Prinz auf der Suche nach dem „Brot des Glücks“ ist. Nach langer Suche findet er es bei einem Kind, das mit ihm sein Brot teilt.

Zum Abschluss teilten wir noch Brot in der Gruppe und ließen es uns schmecken.

 

Nach der Kinderliturgiefeier zogen wir gemeinsam zum Vater unser in die Pfarrkirche ein und alle Kinder wurden noch gesegnet.

Sowohl die Kinder als auch die Eltern hatten Freude dabei, Lieder zu singen, die Geschichte zu hören und gemeinsam dieses Fest zu feiern.

 

Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung

 

Pfarrcaritas
Kinderbetreuungseinrichtung Kopfing
4794 Kopfing
Pfarrer-Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2894
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: