Monday 17. January 2022

Weihnachten in der Schuhschachtel

Seit ein paar Jahren beteiligt sich unsere Kinderbetreuungseinrichtung an der von ORA organisierten Aktion „Weihnachten in der Schuhschachtel“, bei der armen Kindern in Osteuropa kleine Weihnachtsgeschenke übermittelt werden.

Auch heuer haben wir bei einem Elternabend unser Vorhaben den Eltern mitgeteilt, da diese Aktion natürlich auch von ihrem Mittun abhängig ist. Wir waren froh, dass alle begeistert waren und bald darauf tatsächlich das erste Paket im Kindergarten ankam.

 

Besonders in diesem Alter sind die Kinder offene und feinfühlige Menschen und haben intuitiv ein Gespür für sensible Themen. Sie zeigen viel Mitgefühl und wollen helfen.

Mit dieser Aktion können die Kinder hautnah erleben, wie sie mit anderen Kindern teilen können. Geben macht glücklich, das haben wir jeden Tag erlebt, wenn am Morgen wieder ein Kind ein Paket mitbrachte. Stolz durfte es ins Büro getragen werden. Wie viele sind schon da? Diese Frage wurde täglich gestellt.

Wir zählten und siehe da, zum Abschluss der Aktion waren es 46 Geschenke, über die sich arme Kinder in Albanien und Rumänien freuen werden.

 

Füreinander da sein, einander zuhören, sich gegenseitig wertschätzen, Hilfe anbieten und Hilfe annehmen können, das alles und noch vieles mehr bietet das Fundament für eine gesunde Entwicklung.

 

Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung 

 

Pfarrcaritas
Kinderbetreuungseinrichtung Kopfing
4794 Kopfing
Pfarrer-Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2894
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: