Tuesday 26. October 2021

Gesunder Jausentag in der Pusteblumengruppe

Gemeinsam mit den Kindern bereiten wir immer dienstags eine gesunde Jause für unsere Gruppe zu. Diesmal haben wir uns für „Zwergenspießchen“ entschieden.

Die Kinder dürfen dabei an allen Schritten des Zubereitungsvorgangs teilhaben. Zuerst werden alle Zutaten in der Sitzecke gemeinsam betrachtet und benannt. Anschließend werden fünf „Kochkinder“ gewählt, die die Zutaten klein schneiden und dann auf kleine Spieße geben. Zwei weitere Kinder sind für das Decken der Tische verantwortlich.
 

Bei der anschließenden Gemeinschaftsjause sprechen wir miteinander einen Tischspruch und lassen uns die Spießchen schmecken. Um den Zubereitungsvorgang noch einmal gedanklich zu wiederholen, gestalten wir mit den Kindern ein verbildlichtes Rezeptbuch, das sich jede Woche um ein Rezept erweitert.

 

Pfarrcaritas
Kinderbetreuungseinrichtung Kopfing
4794 Kopfing
Pfarrer-Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2894
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: