Sunday 28. February 2021

Kath. Bildungswerk OÖ: Jahresbericht 2015

Im Bildungsjahr 2015 waren wir wieder wirksam und erfolgreich. Das zeigen exemplarisch folgende Ergebnisse und Entwicklungen: Mit einem Plus von knapp 3 % bei den Veranstaltungszahlen und 6,7 % bei den Teilnehmenden konnten wir unsere Position als BildungsNAHversorger Nr. 1 im Segment der allgemeinen öffentlichen Erwachsenenbildung weiter festigen.

Mit unseren 900 Standorten und Aktivgruppen in den Pfarren und Gemeinden in OÖ tragen wir nachhaltig zu einer Vitalisierung und Attraktivierung des ländlichen Raumes bei.

2015: 4.802 Veranstaltungen mit 141.073 Teilnehmenden

• Im Themenbereich Gesellschaft/Politik/Soziales/Ökologie konnten wir einen Zuwachs von 38,9 % bei den VA-Zahlen und 63,3 % bei den TN-Zahlen erreichen; in absoluten Zahlen: ein Plus von 77 Veranstaltungen und 6.270 Teilnehmenden.

• Beim Themenschwerpunkt „Demokratie (er)leben“ des EB-Forums OÖ konnten wir mit 51 VA und 2.975 TN ein Drittel aller Veranstaltungen und mehr als die Hälfte aller Teilnehmenden stellen. Damit leisten wir in Zeiten gravierender gesellschaftlicher Umbrüche und Veränderungen einen eminent wichtigen Beitrag zur Humanisierung von Mensch(en) und Gesellschaft in OÖ.

Der gesamte Jahresbericht 2015 als PDF zum Download

2015 war auch ein Jahr der Jubiläen

„15 Jahre SelbA für mehr Lebensqualität im Alter“ und viele 50- und 60-Jahre-Jubiläen von KBW-Treffpunkten Bildung. Damit zeigen wir Kontinuität und Verlässlichkeit in Zeiten des immer rascher werdenden Wandels und großer Verunsicherung.

Ich danke allen für unsere Bildungsarbeit relevanten EntscheidungsträgerInnen des Landes OÖ, der Diözese Linz, des Bundes und des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich für die gute Zusammenarbeit und die ideelle und materielle Unterstützung. Nur mit dieser Hilfe und Unterstützung können wir uns wirksam und nachhaltig für eine „Bildung, die den Menschen dient und ein gutes Leben fördert“ einsetzen und die Gesellschaft mitgestalten.

Die positive Weiterentwicklung verdanken wir dem engagierten Einsatz unserer mehr als 5.900 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und unserer qualifizierten ReferentInnen. Sie machen das Katholische Bildungswerk zu einem einzigartigen und gesellschaftlich wertvollen Angebot für Oberösterreich. Dafür beDANKE ich mich aus ganzem Herzen!

Dr. Christian Pichler, Leiter Katholisches Bildungswerk OÖ

Corona-Infos für oö. Bibliotheken

Bibliotheken dürfen ab 08. Februar unter Auflagen wieder öffnen!

Die MINT-Aktionsbox

Unterstützung für Ihre Veranstaltung
Dr. Reinhard Stiksel, theologischer Referent im Bibelwerk Linz

Online Talk - Teil 6

Termin: Mo., 22.3.2021, 19 bis 20 Uhr Referent: Dr.Reinhard Stiksel,theologischer Referent im Bibelwerk Linz

Bildungskino

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Di., 16.3.2021, 19 Uhr Kursbeitrag: kostenfrei
Silke Dörner neue künstlerische Leiterin des Theater Phönix

Die Dramaturgin und Autorin Silke Dörner übernimmt mit der Spielsaison 2022/2023 die künstlerische Leitung des...

Winnetou eins bis drei

DieUraufführung von "Winnetou eins bis drei" ist von 19.2.2021, 19Uhrbis 21.3.2021 onlineverfügbar.