Freitag 19. April 2024

Vertiefungscursillo in St. Klara

Begegnungen am Kreuzweg

Andreas Überwimmer erzählt von bewegenden Tagen am Vertiefungscursillo in Vöcklabruck.

40 Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Sankt Klara, am Vertiefungscursillo, der zum Thema  „Begegnungen am Kreuzweg“ abgehalten wurde, teilzunehmen.

 

Panoramagruppenbild


Beim ersten Impuls nach den Begegnungen bei der Begrüßung ging es um Judas, den Verräter. Wir erarbeiteten in Tischgruppen, die jeweiligen Sichtweisen und Beschreibungen der vier Evangelisten in Bezug auf Judas.


Es gab eine Vielzahl an Höhepunkten während dieser 3 Tage. Einen davon möchte ich näher beschreiben.


Wir hatten das Glück und waren erstaunt, als Simon Petrus zur Tür hereinkam, sich zu uns in die Mitte setzte und danach anfing, aus seinem Leben zu erzählen.
Er erklärte uns, wie er zum Menschenfischer wurde, als Jesus ihn am See aufforderte, ihm nachzufolgen und dies auch spontan tat. Später sagte Jesus zu ihm: „ Du bist Petrus (der Fels)  und auf dich will ich meine Kirche bauen.“ Er sprach auch über die Zweifel, ob er der Fels sein könnte, den Jesus da meinte  – so wirklich 100%ig, und auf den Jesus wirklich bauen kann. Trotz dieser Zweifel, verspürte er aber eine große innerliche Begeisterung für das Wirken Jesu. Im Verlauf der Erzählung führte er aus, dass er sich sicher war, dass er Jesus immer verteidigen würde. Da waren sie wieder – die 100%ige Bereitschaft für Jesus einzutreten.
Doch dann kam die Situation mit dem Verleugnen. Als der Hahn krähte, traf es ihn wie ein Blitz, was Jesus damals zu ihm gesagt hatte.  Jesus baute aber weiter auf ihn, den Jesu  Barmherzigkeit ist unvorstellbar groß.

 

Die weinenden Frauen
mit Pfarrer Franz Wimmer
Zuhören und reden
Gottesdienst


Dieser Petrus war einfach ein toller Typ. Er vermittelte uns seine Inhalte aus seinem Leben so, dass sie ein jeder von uns sofort verstand – in einfacher Art und Weise. Das war eine wirklich tolle Erfahrung und ich war froh, das miterlebt zu haben.

 

Vor der Versöhnungsfeier am Samstag Abend, bekamen wir die Aufgabe und wurden ermutigt, selber Jesus einen Brief zu schreiben, den wir dann ihm Rahmen der Feier vor dem Kreuz ablegten. Die Fragen die uns dabei begleiteten waren: Wofür bin ich dankbar;  Was tut mir leid;  Wofür bitte ich. Bei der Feier wurde jeder einzelne von uns gesegnet, bevor wir dann den Brief ablegten. Dies war eine sehr tiefgreifende und unbeschreibliche Situation während der Feier.
Einen Brief an Jesus zu schreiben ist eine spannende Sache. Warum? Jesus der von jedem einzelnen das Lebensbuch schon kennt, aber trotzdem uns den freien Willen zugesteht, „hört“ ja auf vielfältigste Art und Weise uns zu. Sei es im Gebet, in der Stille, beim Singen und tanzen, beim miteinander reden, beim Schreiben, usw.


Dieser Brief brauchte nicht vollständig fertig verfasst zu sein, denn man kann ihn ja jederzeit erweitern, so wie auch im Lebensbuch jedes einzelnen von uns, jeden Tag eine neue Seite aufgeschlagen wird, die es mit Erlebnissen zu füllen gilt.


Die Tage beim Cursillo – die Auszeit vom Alltag – waren wie eine große Schatzkammer  an Impulsen, Gedanken, Begegnungen, Gesprächen, Zeichen, von denen sich die Teilnehmer bedienen konnten. Für jeden war genau das vorhanden, was er gerade in der jeweiligen Situation braucht,  oder um mit den Lasten / Sorgen / Ängste, die mit zum Cursillo gebracht wurden, besser umzugehen.

 

De colores, Andreas Überwimmer
 

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Der 4.TAG 2024 März
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Miteinander Glauben Erleben

Miteinander Glauben Erleben

Ein Tag wo der persönliche Glaube in den Mittelpunkt gestellt wird, wir darüber uns Gespräch kommen und uns...

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Gottfried Schuh

Dieser dreitägige Cursillo hat mein Leben reicher gemacht! Mit großer Dankbarkeit, erfüllt von Seiner Liebe gehe ich...

Erlebnisbericht von Magdalena Grubmüller

In diesen 3 Tagen konnte ich dermaßen viel Kraft sammeln, einfach ausschalten und ich selbst sein. Ich habe nicht nur...

Erlebnisbericht von Teresa Diwald

Ich gehe nun mit einer gewissen Gelassenheit durchs Leben, weil ich weiß, dass Er bei mir ist und mich führt, auch...

Erlebnisbericht von Karin Klein

Der Cursillo war einfach so tiefgreifend, dass er bei mir bis heute wirkt.
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Brückentor - Stift 1
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: