Thursday 23. September 2021

Begegnung mit Gott inmitten seiner Schöpfung

Die Kapelle beim Großdöllnerhof in Rechberg, ein eher ungewöhnlicher Ort für die Cursillo-Bergmesse. Trotzdem kamen am Sonntag, 9. August ca 90 Personen um gemeinsam in dieser wunderbaren Umgebung Gottesdienst zu feiern.

Wie jedes Jahr so gab es auch heuer die Bergmesse der Cursillobewegung O.Ö. mit P. Tassilo Boxleitner, die wir bei herrlichem Sommerwetter an einem wunderschönen Platz in Rechberg im Mühlviertel feiern konnten. Umgeben von Wald und typischen Mühlviertler Steinen, bei der Hubertuskapelle beim Großdöllnerhof. Der Hitze wurde ein Schnippchen geschlagen, indem der von der Familie Moser liebevoll vorbereitete Altar aus der Kapelle getragen und die Bänke in den Schatten der großen Bäume gestellt wurden. Die Kinder fanden auf einem großen Granitfelsen ihren Platz und hatten so den Überblick.

 

Feiern
Mühlviertel
Singen
Lachen
Gemeinsam

Ein feines Lüftchen, eine Gemeinschaft von Menschen, die sich freuen sich zu sehen und Cursillo - Erinnerungen aufleben lassen, und das Gefühl, mit viel Wohlwollen angenommen zu sein, das sorgte für eine gute Atmosphäre.


Die Mitte dieser Gemeinschaft ist Jesus, dem wir in der Hl Messe begegnen. P.Tassilo hat uns aus den nicht ganz einfachen Lesungstexten den Gedanken mitgegeben: Wir sollen zu unserer Meinung/Berufung/unserem Glauben stehen und zum Brot werden für andere.
Zum "Brot für andere" wird auch die Kollekete: € 478,10 werden ungefähr drei Kindern aus Kenia ein Jahr Grundschulbesuch ermöglichen oder den Start in die Mittelschule erleichtern. Herzlichen Dank im Namen von Direktorin Maggie Telewa!

 

Einen guten Ausklang fand der schöne Vormittag bei einer Wanderung zum Aussichtsturm, dem Besuch des Großdöllnerhofes bzw. gelebter Gemeinschaft beim Mittagessen.

 

Fritzi Stadler

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Juni 2021
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Gottfried Schuh

Dieser dreitägige Cursillo hat mein Leben reicher gemacht! Mit großer Dankbarkeit, erfüllt von Seiner Liebe gehe ich...

Erlebnisbericht von Elfriede Lindorfer

Wir haben viel miteinander geredet und auch viel zugehört. Wenn wir zusammen gebetet , gesungen und die Messe...

Erlebnisbericht von Daniela Schützenhofer

Es war auf jeden Fall eine Atempause für die Seele mit ganz vielGottes Liebe und Nähe.

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Subiacostraße 22
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: