Thursday 25. July 2024

60 Jahre Cursillo OÖ

"Wer an das Gute glaubt, glaubt an Gott, weil er der Gute ist"

Bei der Cursillomesse am 20. Mai 2024 in Gallspach durften wir dankbar auf 60 Jahre Cursillo in Oberösterreich blicken.

P. Arno, der die Messe mit uns feierte, stellte das Jahresthema „an das Gute zu glauben“, das uns als Mitarbeitergemeinschaft derzeit begleitet, in den Mittelpunkt. Wer an das Gute glaubt, glaubt an Gott, weil ER der Gute ist, weil er Liebe ist. Es ist wichtig gute Erinnerungen zu schaffen, sie können zur Kraftquelle werden, wenn der Alltag beschwerlich ist. Ich glaube wir alle dürfen auch dankbar aus den guten Erinnerungen schöpfen, die der Cursillo in uns geschaffen hat.

Die Feuerzungen, beschriftet mit unseren Gaben und bei der Gabenbereitung auf ein Plakat geklebt wollten deutlich machen, dass SEIN Feuer in uns brennt und uns alles gegeben ist, was wir brauchen, um SEINE Gemeinde zu sein.

Herzlichen Dank für die großzügigen Gaben bei der Kollekte, die eine Summe von € 1218,- erbrachte. 2/3 davon gingen an die „Synapse Gallspach“, einem Betreuungskonzept von Menschen mit Behinderungen und neurologischen Störungen von Assista, der andere Teil fließt in die Cursillokassa.

Ein ganz großes DANKE sagen wir den Engagierten Gallspacher:innen für die Organisation, die musikalische Begleitung der Messe und für die Vorbereitung der Verpflegung. So wurde dieser Tag zu einem Fest der Begegnung mit Menschen aus allen Teilen Oberösterreichs, aus ganz Österreich und auch aus Deutschland.

Maria Grill

 

Cursillofest 2024
Cursillofest 2024
Cursillofest 2024
Cursillofest 2024

Bilder: Andreas Überwimmer

 

 

zu weiteren Bildern vom Cursillofest 2024

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Der 4.Tag 2024 Juni
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Miteinander Glauben Erleben

Miteinander Glauben Erleben

Ein Tag wo der persönliche Glaube in den Mittelpunkt gestellt wird, wir darüber uns Gespräch kommen und uns...

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...

Erlebnisbericht von Daniela Schützenhofer

Es war auf jeden Fall eine Atempause für die Seele mit ganz vielGottes Liebe und Nähe.

Erlebnisbericht von Lissa Czuray

ich erinnere mich gerne an dieintensiven Stunden, die wie dort mit einer bunt gemischten, sehrsympathischen Gruppe...

Erlebnisbericht von Karin Klein

Der Cursillo war einfach so tiefgreifend, dass er bei mir bis heute wirkt.
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Brückentor - Stift 1
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: