Wednesday 24. April 2024

Vertiefungscursillo 2024

Zu diesem Thema trafen sich vom 15. bis 17. März 16 Teilnehmer:innen und ein fünfköpfiges Team um Franz Wimmer im Franziskushaus/Ried im Innkreis, um sich mit der Sintflutgeschichte auseinanderzusetzen und zu ergründen, was uns dieser biblische Text für unser Leben sagen will. ...

Während am Freitagabend die Ohnmachtserfahrungen im eigenen Leben im Vordergrund standen, war am Samstagvormittag der Bibeltext im Vordergrund, der in Gruppenarbeit gründlich erforscht wurde. Schnell stellte sich heraus, dass es hier nicht um Zerstörung, sondern vielmehr um Bewahrung und Neubeginn geht. Dass Gott sich, obwohl Schuld und Fehler nicht abzuschaffen sind in unserer Welt, sich an seine Schöpfung bindet und zu ihr steht.
Die Erfahrung des Neubeginns nach einer Aussichtslosen Lage entdeckten wir alle auch in unserem Leben. Unsere liebe Fritzi Stadler hat mir ihren „Nachlesetexten“ unsere Erkenntnisse sehr treffend auf den Punkt gebracht!

Der gemütliche Abendausklang am Samstag, bei dem uns Benedikt mit Gustostückerl auf seiner „Steirischen“ beschenkte, sowie das Eucherisristische Mahl am Sonntagvormittag rundeten diesen Vertiefungscursillo ab.
Gestärkt für den Alltag mit seinen unbeeinflussbaren Überraschungen fuhren wir wieder heim!

De colores bis zum nächsten Mal!

(Brigitte Kieweg)

zu den Fotos

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Der 4.TAG 2024 März
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Miteinander Glauben Erleben

Miteinander Glauben Erleben

Ein Tag wo der persönliche Glaube in den Mittelpunkt gestellt wird, wir darüber uns Gespräch kommen und uns...

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnisbericht von Gottfried Schuh

Dieser dreitägige Cursillo hat mein Leben reicher gemacht! Mit großer Dankbarkeit, erfüllt von Seiner Liebe gehe ich...

Erlebnisbericht von Lissa Czuray

ich erinnere mich gerne an dieintensiven Stunden, die wie dort mit einer bunt gemischten, sehrsympathischen Gruppe...

Erlebnisbericht von Elfriede Lindorfer

Wir haben viel miteinander geredet und auch viel zugehört. Wenn wir zusammen gebetet , gesungen und die Messe...

Erlebnisbericht von Gabriela Bachleitner

Ich habe einen Cursillo besucht und möchte Euch aus voller Freude von meiner Erfahrung berichten............. Die...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Brückentor - Stift 1
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: