Wednesday 23. October 2019

Was mich an Jesus fasziniert und begeistert

Gemeinsam feierten Cursillistas aus Oberösterreich und darüber hinaus ihre Begeisterung für Jesus. Dr. Franz Kogler gab dazu wichtige Impulse.

Pfingstliche Stimmung war beim Cursillofest in Grünau - traditionell am Pfingstmontag - spürbar. Das Thema des Tages, "was mich an Jesus fasziniert und begeistert", wurde von Dr. Franz Kogler, Leiter des Bibelwerks der Diözese Linz, begleitet.

 

Schon der gemeinsame Festgottesdienst mit P. Tassilo Boxleitner war vom genauen Hinhören auf das Wort Gottes geprägt. Im gemeinsamen Feiern wurde Gottes MIT-SEIN besungen, tatkräftig unterstützt vom Kirchenchor Viechtwang unter der Leitung von Martin Kaltenbrunner. 

 

Wie jedes Jahr beim Cursillofest stand die Begegnung miteinander im Mittelpunkt. Nicht nur die Märchenwanderung durch Grünau zauberte ein Lachen in die Gesichter der Cursillistas, auch die vielen guten Gespräche prägten die positive Atmosphäre. 

 

P. Tassilo feiert mit uns Gottesdienst
Sr. Michaela freut sich über das Ergebnis der Kollekte
Gute Gespräche
Märchenwanderung
Franz Kogler - seine Begeisterung begeistert
Vesper - singend Gott danken
Eva Steinmayr geleitete uns durch die Vesper - auch musikalisch

 

Dank gilt den MitarbeiterInnen der Pfarre Grünau und dem "Hausherrn" P. Christoph - der seine Freude über den Cursillo-Besuch zum Ausdruck brachte. Ein großes DANKE auch all jenen, die bei der Kollekte die Sozialprojekte von P. Christoph und Generaloberin Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl unterstützten.

 

Der Nachmittag wurde von einem Mitreißenden, beteiligenden Vortrag von Dr. Franz Kogler gestaltet. Auf bewegende Art und weise gelang ein Blick auf die begeisternde Reich-Gottes-Botschaft Jesu. 

 

Eine gemeinsame Vesper, gestaltet vom Jugendcursillo Oberösterreich, ließ das Fest ausklingen. Und dem einen oder der anderen fiel am Heimweg beim Ortsschild von Grünau das Evangelium aus dem Gottesdienst ein: Seid gewiss, ich bin MIT euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt.

 

Michael Haderer

Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Unsere Kurse
Blick nach oben

Cursillo

Zur Mitte finden. Aus der Mitte leben. Was bewegt Dich? Wonach sehnst Du Dich? Woran glaubst Du?

Bunte Wolken

Jugendcursillo

Drei Tage. Gemeinschaft. Du. Und Gott.

Cursillo für junge Erwachsene

Cursillo für junge Erwachsene

Was bewegt mich? Wer will ich sein? Woran glaube ich?

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Zwei Tage, die helfen, ein Thema aus der Bibel für das eigene Leben fruchtbar zu machen.

Bankerl und Brunnen an einem Waldweg.

Tag zum Innehalten

Ein Tag, der Dich einlädt den Alltag zu unterbrechen, innezuhalten, Dein Leben bewusst in den Blcik zu nehmen.
Erlebnis Cursillo

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...

Erlebnisbericht von Teresa Diwald

Ich gehe nun mit einer gewissen Gelassenheit durchs Leben, weil ich weiß, dass Er bei mir ist und mich führt, auch...

Erlebnisbericht von Karin Klein

Der Cursillo war einfach so tiefgreifend, dass er bei mir bis heute wirkt.

Erlebnisbericht von Magdalena Grubmüller

In diesen 3 Tagen konnte ich dermaßen viel Kraft sammeln, einfach ausschalten und ich selbst sein. Ich habe nicht nur...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Subiacostraße 22
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: