Sunday 21. April 2024

MGE - Miteinander Glauben Erleben für den PGR Steinbach an der Steyr

Am 4. März wurde unser jüngstes Tagesangebot, Miteinander Glauben Erleben (MGE) in Steinbach an der Steyr abgehalten.

Der PGR hielt einen Besinnungstag ab, der unter dieses Thema gestellt wurde. 

Nachfolgend ein Beitrag von Christine Ebner, welcher auch im Pfarrblatt der Pfarre veröffentlicht wurde.

Am 4.3.2023 fand im Pfarrzentrum ein Besinnungstag für den Pfarrgemeinderat und den Mitarbeiter:innen der Fachteams mit einem 3er Team der Cursillo OÖ-Bewegung

(Pater Maximilian Bergmayr OSB, Brigitte Kieweg und Andreas Überwimmer) statt.

Ein Tag des „Innehaltens und Nachdenkens" über seinen eigenen, persönlichen Weg des Glauben bis hin zum „Miteinander glauben und Feiern in Gemeinschaft". Begonnen haben wir diesen Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Morgenlob, gingen wir dann gestärkt in die schon sehr intensive Vorstellrunde hinein, wo jeder über sein eigenes mitgebrachtes Symbol von seinem persönlichen Glauben erzählen durfte.

Weiters begleiteten uns Impulse und persönliche Zeugnisse, die zu persönlichen stillen Zeiten, Kleingruppen, Zweiergespräche, Austausch in Großgruppe einluden. 

Abgeschlossen wurde dieser Tag mit der Feier der Hl. Messe, wo wir unsere Taufe erneuert haben. Anschließend gab es noch eine Agape mit Brot und einem Gläschen Wein.

 

persönliche Gegenstände, die eine besondere Bedeutung des Glaubenslebens der Teilnehmer haben
Gruppenfoto
Kursmitte, die wächst ..
Musikalische Gestaltung durch Stephanie und Christine Ebner
Abschlussgottesdienst
Kursmitte am Tagesende

 

Zusammenfassend kann man sagen: Dieser Tag stärkte unsere PGR Gemeinschaft sehr. Durch den persönlichen Austausch erfuhren wir mehr über den Anderen, von seinem Glaubensweg und seinen Erfahrungen und dass sich der Glauben an Gott im Laufe der Jahre auch verändern kann/darf. 

Durch die persönliche Geschichte eines Cursillomitarbeiters machten einige von uns die Erfahrung, trotz Enttäuschungen, dass es sich lohnt, seinen „Weg" zu gehen, auch wenn man sein Ziel nicht erreicht. Am Weg selber passiert die große Veränderung. (vergl. Emmaus Geschichte).

 

Danke dem Fachteam Verkündigung, die für die Verpflegung in der Früh und zwischendurch sorgten und auch dem Musikteam Stephanie und Christine für die musikalische Umrahmung.

Auch wir von Cursillo OÖ bedanken uns beim PGR Steinbach für diesen gelungenen Besinnungstag.

 
Text: Christine Ebner (PGR Steinbach/Steyr)
Fotos: Andreas Überwimmer
Der Vierte Tag - Cursillozeitung zum Durchblättern
Der 4.TAG 2024 März
Unsere Kurse
Spuren im Sand

Cursillo

Zu mir selbst. Zu meinen Mitmenschen. In die Welt.

An der Quelle

Tag zum Innehalten

Die STOPP-Taste drücken. Standortbestimmung in meinem Leben. An meinen Quellen andocken.

Miteinander Glauben Erleben

Miteinander Glauben Erleben

Ein Tag wo der persönliche Glaube in den Mittelpunkt gestellt wird, wir darüber uns Gespräch kommen und uns...

Faszination Bibel

Vertiefungscursillo

Begegnung mit der Bibel. Den Glauben vertiefen.

Inspirationsweg Zeillern

Anmeldung zu den Kursen

Melden Sie sich hier sofort zu den Kursen von Cursillo Oberösterreich an.
Erlebnis Cursillo

Erlebnis Pilgercursillo

Der Pilgercrusillo hat bei mir ganz tief verborgene (vergrabene) Gefühle zum Vorschein gebracht. Durch die liebevolle...

Erlebnisbericht von Lissa Czuray

ich erinnere mich gerne an dieintensiven Stunden, die wie dort mit einer bunt gemischten, sehrsympathischen Gruppe...

Erlebnisbericht von Magdalena Grubmüller

In diesen 3 Tagen konnte ich dermaßen viel Kraft sammeln, einfach ausschalten und ich selbst sein. Ich habe nicht nur...

Erlebnisbericht von Teresa Diwald

Ich gehe nun mit einer gewissen Gelassenheit durchs Leben, weil ich weiß, dass Er bei mir ist und mich führt, auch...
Cursillo Oberösterreich
4550 Kremsmünster
Brückentor - Stift 1
Telefon: 0676/8776-5503
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: